https://rotary.de/gesellschaft/rc-rhein-selz-laedt-zu-einem-offenen-vortrag-a-19769.html
Distrikt 1860

RC Rhein-Selz lädt zu einem offenen Vortrag

Distrikt 1860 - RC Rhein-Selz lädt zu einem offenen Vortrag
Man mag gar nicht darüber nachdenken, wie wenig womöglich vom Glanz der Hauptstadt Kiew nach dem Krieg übrig bleiben wird. © Pixabay

Der Ukraine-Krieg beschäftigt auch die rotarischen Freunde des RC Rhein-Selz. Sie laden nun zu einer Sonderveranstaltung ein. Gemeinsam mit dem Presseclub Mainz haben sie den Vorsitzenden Präsidenten der
Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft, Lukas Augustin, zu Gast.

15.03.2022

Gemeinsam mit dem Presseclub Mainz haben sie den Vorsitzenden Präsidenten der
Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft, Lukas Augustin, zu Gast. Er wird zu den Themen „Geschichtliche Einordnung eines schwelenden Konflikts“ und „Wie hilft die deutsch-ukrainische Gesellschaft?“ referieren. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 20. März, von 11 bis 12.15 Uhr statt. Eine Teilnahme ist einfach per Zoom möglich.

Der Präsident der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft konnte sich bei seinem Amtsantritt im letzten Oktober nicht vorstellen, welche Aufgaben durch den Kriegsausbruch auf seine Organisation zukommen würden. Lukas Augustin ist schon lange in der Ukraine engagiert. Als Pr sident der „Deutsch-ukrainischen Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft“ mit Sitz in Mainz und Berlin ist er mit dem osteuropäischen Staat seit Jahren eng verbunden. Ziel des im Jahr 2005 gegründeten Vereins ist die Eingliederung der Ukraine in europäische Strukturen. Er f rdert Kooperationen zwischen Deutschland und der Ukraine im Bereich der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit, unterstützt aber auch bei der punktuellen Lösung humanitärer Probleme. In diesen Tagen ist der Verein damit beschäftigt, Hilfstransporte ins Kriegsgebiet zu organisieren.


Die Zoom-Zugangsdaten:

Link:
https://us02web.zoom.us/j/81854258200?pwd=Z0NKeXZBV2xlVDNFb0VZT09jY1FPZz09

Meeting-ID:
818 5425 8200

Kenncode:
RheinSelz

Der Club bittet um formlose Anmeldung per Mail an info@rc-rhein-selz.de


Zusätzlich zu diesem Vortrag wird der RC Rhein-Selz seine Spendenerlöse aus dem Projekt friendship www.wine-for-good.com in den nächsten Wochen der Unterstützung von Maßnahmen in der Ukraine widmen.