https://rotary.de/gesellschaft/ri-praesident-202324-nominiert-a-18562.html
Aktuell

RI-Präsident 2023/24 nominiert

Aktuell - RI-Präsident 2023/24 nominiert
© RI

Gordon R. McInally vom RC South Queensferry, Lothian, Schottland, wurde vom Nominierungsausschuss für das Amt des Präsidenten von Rotary International für 2023/24 ausgewählt.

06.08.2021

Gordon R. McInally wird damit am 1. Oktober zum Präsidentschaftskandidaten erklärt, wenn keine Gegenkandidaten vorgeschlagen werden.

McInally lobte die Fähigkeit von Rotary, sich während der Covid-19-Pandemie technologisch anzupassen und sagte, dass dieser Ansatz fortgesetzt und mit den besten Praktiken aus der Vergangenheit kombiniert werden sollte.

„Wir haben gelernt, dass die Bereitschaft besteht, füreinander da zu sein“, sagte er und hofft darauf, dass mehr Menschen für ehrenamtliches Engagement begeistert werden können. Gleichzeitig machte deutlich: „Persönliche Treffen sind nach wie vor wichtig, da sie zu mehr Interaktion anregen.“

McInally, der sein Studium der Zahnchirurgie an der Universität von Dundee abgeschlossen hat, war Inhaber und Betreiber einer eigenen Zahnarztpraxis in Edinburgh. Er war Vorsitzender der British Paedodontic Society und hatte verschiedene akademische Positionen inne. Außerdem war er Presbyteriumsältester, Vorsitzender des Gemeindevorstands der Gemeinde Queensferry und Beauftragter der Generalversammlung der Kirche.

Gordon McInally ist seit 1984 Mitglied von Rotary und war Präsident und Vizepräsident von Rotary International in Großbritannien und Irland. Er diente Rotary International auch als Director und als Mitglied und Vorsitzender mehrerer Ausschüsse. Derzeit ist er Berater des Ausschusses für den Jahreskongress 2022 in Houston und stellvertretender Vorsitzender des Operations Review Committee.

Er und seine Frau Heather sind Großspender der Rotary Foundation. Sie sind außerdem Mitglieder der Bequest Society.

Den vollständigen Artikel (von Ryan Hyland/RI) über den nominierten RI-Präsidenten für 2023/24 lesen Sie HIER.