https://rotary.de/gesellschaft/rosyne-preis-2016-17-geht-erneut-an-den-start-a-9296.html
Gemeinsam mit dem Nachwuchs

ROSYNE-Preis 2016-17 geht erneut an den Start

Gemeinsam mit dem Nachwuchs - ROSYNE-Preis 2016-17 geht erneut an den Start
Rosyne bedeutet Rotary und Rotaract Synergie, hier gut zu sehen auf einem Spielplatz in Schönwerder, wo die umliegenden RCs und RACs sich 2014 für den Aufbau des Geländes verbündeten. © RC Prenzlau, RAC Prenzlau

Hinter diesem Namen verbirgt sich eine wahre Rosine unter den bei Rotaract erreichbaren Auszeichnungen. Prämiert wird die beste Idee für ein gemeinsames regionales Projekt von Rotary und Rotaract.

01.08.2016

Für Rosyne werden erneut Preisträger gesucht! Gefragt sind Projekte, die eine Lücke im Gemeinwesen aufgreifen und Lösungsansätze entwickeln, die den Werten und Zielen von Rotary entsprechen. Das Zusammenwirken von Rotary und Rotaract soll dabei Synergien freisetzen. Diese entstehen aus der Erfahrung von Rotariern gekoppelt mit der Begeisterungsfähigkeit und dem Einsatzwillen der Rotaracter. Der Anstoß dazu darf ruhig auch von Rotariern stammen. Preisempfänger jedoch ist der in das Projekt einbezogene Rotaract-Club.

Die Idee dazu hatten Past-Governor Claus-Michael Pautzke (jetzt RC Berlin-Spree) und seine Gattin Ilse. Im Anschluss an sein Governorjahr (2008-09) wurde Freund Pautzke zum Vorsitzenden des Deutschen Governorrates gewählt. 2011-2013 berief ihn RI zum Coordinator der Zone 14 und einem Teil der Zone 19. Das Ehepaar Pautzke stiftet den damit verbundenen Preis in Höhe von 3.000 Euro im 2-Jahres-Abstand. Rotaract sagt Dank für diese großzügige Geste!

Welches Ziel soll erreicht werden?

Wichtiges Entscheidungskriterium bei der Preisvergabe ist auch die nachhaltige Wirkung. Das Projekt sollte eine Vorbild-Funktion erfüllen, ein „Leuchtturm“ sein, welcher zur Nachahmung anregt. Nicht auf Größe oder Umfang kommt es an, sondern auf eine ungewöhnliche, clevere Idee. Bis Ende Januar des rotarischen Jahres sollte die Bewerbung um den Preis mit Dokumentation beim Beauftragten für Rotaract und Interact des Deutschen Governorrates (RIB-DGR) vorliegen. Falls das Projekt bis dahin noch nicht abgeschlossen werden kann, ist dies kein Hindernis für die Preiswürdigkeit. Der/die RIB-DGR legt dem Ehepaar Pautzke die eingereichten Unterlagen vor. Freund Pautzke und seine Gattin wählen den Preisträger dann bis Ende Februar aus. Mit dieser Vorbereitung kann der Preis danach anlässlich der DeuKo im März des laufenden Rotary-Jahres vergeben werden.

Das Preisgeld muss zur Kostendeckung des prämierten Projektes oder für ein Folgeprojekt eingesetzt werden, welches wiederum in Zusammenarbeit eines Rotaract- mit einem Rotary-Club realisiert wird.

Also liebe Rotarier: Geben Sie durch Ihren Anstoß zur Projektarbeit Ihrem Rotaract-Club die Chance, Preisträger dieses besonderen Preises zu werden.