Anzeige
https://rotary.de/gesellschaft/rotarische-kartoffelernte-a-13203.html
Neustadt

Rotarische Kartoffelernte

Neustadt - Rotarische Kartoffelernte
Mit Kindern nach Kartoffeln buddeln - beim Kartoffelfest wurde es dann zum Vergnügen. © privat

Der Rotary Club Nienburg-Neustadt hatte zur Kartoffelernte geladen. Wie früher wurden diese auf einem Acker bei Lichtenhorst ausgebuddelt, abgewogen und verpackt. Mit dabei: 30 Kinder, die eine Menge Spaß hatten - und für den guten Zweck mit anpackten.

19.10.2018

Früher hießen die Herbstferien noch Kartoffelferien, denn auf dem Land mussten damals alle noch bei der Kartoffelernte mitmachen. Heute läuft die Ernte der beliebten Knollen mit Maschinen - bei der  Frage nach der Herkunft von Kartoffeln verweisen viele Kinder deshalb auf den Supermarkt anstatt auf das Feld.

Das wollte der RC Nienburg-Neustadt ändern und lud 30 Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen ein - auf den Acker. Naja, eigentlich zum Kartoffelfest auf dem Hof Sürie in Lichtenhorst. Passenderweise hieß die Kartoffelsorte, die gelesen wurde dann auch Ackergold.

Vorher gingen die Kinder aber mit Eifer an die Sache: Schließlich wurden ja Kartoffeln fürs Kartoffelfest gebraucht. Und das Ausbuddeln machte wohl irgendwie auch Spaß...

Mehr Informationen finden Sie bei der Hannoverschen Allgemeinen.