Rotary Run in Nienburg
Grundschulen freuen sich über Sportboxen
Mit dem Erlös des ersten Rotary Runs hat der Rotary Club Nienburg-Neustadt Grundschulen mit Sportboxen ausgestattet. Und er plant eine Neuauflage.
Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist, wussten schon die alten Römer. Um nach diesem Grundsatz gerade auch bedürftigen Schulkindern mit Problemen im Elternhaus den Sportunterricht in passender Sportbekleidung zu ermöglichen, veranstaltete der Rotary Club Nienburg-Neustadt im vergangenen Jahr den ersten "Rotary Run".
Die stolze Summe von 6000 Euro für den guten Zweck ist dabei zusammengekommen. Damit hat der Rotary Club jetzt Grundschulen im Raum Nienburg und Neustadt mit Sportboxen ausgestattet. "Wir freuen uns, dass die Aktion so ein großartiges Ergebnis gebracht hat und wir damit jetzt Kinder mit Sportbekleidung ausstatten können, die sonst vielleicht nicht am Sportunterricht hätten teilnehmen können", sagt der Projektverantwortliche des Clubs, Florian Faust (Neustadt). "Wir ermöglichen es damit allen Kindern, Spaß an der Bewegung zu erleben und im besten Fall den regelmäßigen Sport zu einem festen Teil des Alltags werden zu lassen, um so im besten Wortsinne gesund durchs Leben zu gehen", ergänzt die Präsidentin des Clubs, Barbara Weissenborn (Nienburg).
Insgesamt wurden zehn Sportboxen bestehend aus fünf Paar hochwertigen Schuhen sowie jeweils 15 funktionellen Sporthosen und T-Shirts an Grundschulen übergeben.
Die Aktion soll aufgrund der großen und dankbaren Resonanz der Grundschulen auch im kommenden Jahr mit Einnahmen aus dem Rotary Run 2024 fortgesetzt werden. Der Lauf wird in einem neuen Format und mit neuem Austragungsort am 13. September stattfinden. Weitere Informationen gibt es bereits auf der Homepage rotaryrun.de.
Holger Spreen