https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarische-freunde-aus-drei-laendern-a-26070.html
Meeting

Rotarische Freunde aus drei Ländern

Meeting - Rotarische Freunde aus drei Ländern
Jumelage-Jubiläumsfeier 2025 mit dem Ossiacher See im Hintergrund
© RC Villach (zwei Fotos)

Die Rotary Clubs von Bamberg (D), Villach (A) und Rheintal (CH) pflegen seit vielen Jahrzehnten ein besonderes Meetingformat: DACH-Meetings.

13.10.2025

Die DACH-Meetings werden abwechselnd von einem der drei Clubs organisiert und finden (mit Unterbrechungen) jährlich statt.

Bevorzugt treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer irgendwo in der Mitte, zum Beispiel am Tegernsee südlich von München. Das erste gemeinsame Meeting fand 1959 in Salzburg statt.

Über viele Jahre hinweg war auch der RC Gorizia/Görz (Italien) dabei, leider ist dieser Kontakt in den letzten zwei Jahrzehnten zunehmend verloren gegangen.

In diesem Jahr war der RC Villach der Host für ein dreitägiges DACH-Meeting (19. bis 21. September 2025) rund um den Ossiacher See.

Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich das Jubiläum gefeiert: 70 Jahre rotarische Clubpartnerschaft zwischen Bamberg und Villach. Dieses Kontaktverhältnis wurde im Mai 1955 bei der Charterfeier des RC Bamberg begründet und war der Ursprung dieses besonderen Meetingformates.

Die Rotarier waren damals Vorreiter der Politik, denn die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Villach und Bamberg beispielsweise wurde erst 1973 begründet. Hintergrund ist die historische Verbindung zwischen den Städten, denn Villach war vom Beginn des 11. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts über 750 Jahre lang das Zentrum der Besitzungen des Hochstiftes Bamberg in Kärnten.

André Hensel