https://rotary.de/gesellschaft/rotarische-redakteure-tauschen-sich-aus-a-10708.html
Europatreffen

Rotarische Redakteure tauschen sich aus

Europatreffen - Rotarische Redakteure tauschen sich aus
Mit tatkräftiger Unterstützung von Kingkong startete die Tour bei Euronews, die Einblicke in die Arbeit der Journalisten gab. Welche Info-Auswahl, welche Sprache, welche Umsetzung zu einem Thema in Frage kommt, das beschäftigt auch die rotarischen Redakteure. © alle Fotos: Rotary Magazin

Wie können die rotarischen Magazine besser informieren? Wo hilft eine Vernetzung? Was bringen soziale Medien? - Über Fragen wie diese diskutierten jetzt rotarische Redakteure aus ganz Europa.

04.05.2017

Gastgeber waren bei diesem Treffen der rotarischen Medien-Mitarbeiter die Redakteure des französischen Rotary-Magazins "Le Rotarien" in Lyon. Sie forcierten nicht nur den Austausch über die unterschiedlichen Print-Produkte, sondern vor allem auch über neue Möglichkeiten, die Rotarier in Europa zu informieren - via Facebook, Twitter, Instagram, Newsletter etc. - und welche Rolle Print in Zukunft noch spielen kann und sollte.

RI, Rotary International, Seminar, Redakteure, Europa, Magazine, Lyon, Frankreich, Regis Allard, Allard, Regis
Regis Allard von "LeRotarien" hatte mit seinen Kollegen zum Gedankenaustausch geladen.
In welcher Region was funktioniert, was mancher redaktionelle Alleinkämpfer von anderen übernehmen kann oder wo neben Texten und Fotos möglicherweise auch Ideen ausgetauscht werden können - das bestimmte die Seminar-Diskussionen wie die Gespräche abseits der Meeting-Zeiten von Anfang an. Bei den einen weist ein Zifferncode auf zusätzliche Online-Inhalte hin, bei anderen spielt die Umstellung auf das PDF auf der Webseite - der Umwelt - zuliebe eine große Rolle, wieder andere legen Wert auf die schnelle Präsentation der Beschlüsse aus dem Headquarter...

David Alexander, Rotary International Officer, versuchte indes herauszufinden, ob ein deutlich stärker regionalisiertes Angebot aus Evanston die meist ehrenamtlichen Redakteure bei ihrer Arbeit unterstützen könnte. Sein Wunsch an die rotarischen Medienmacher: "Hören Sie nicht auf, so engagiert die Ideen von Rotary weiterzutragen."

Dennoch stellte er auch die Aufgabe: "Move to digital". Wie die Medienmacher der einzelnen Länder sieht auch er die Notwendigkeit, sich stets zu verändern und den Wünschen der Rotarier - soweit es der Informationsauftrag aus Evanston zulässt - zu entsprechen. Vor allem die Internet-Angebote und sozialen Medien könnten dabei eine große Rolle spielen.

RI, Rotary International, Seminar, Redakteure, Europa, Magazine, Lyon, Frankreich
Einblick in den Redaktionsalltag bei Euronews

Ein Besuch bei Euronews, ansässig in Lyon, gab desweiteren einen Einblick in Umstrukturierungen und einen deutlichen Umschwung zu Online und Social Media.  Javier Villagarcia aus der Euronews-Chefredaktion führte mit einem Kollegen höchstpersönlich durchs Haus und stellte sich den Fragen der rotarischen Redakteure. Euronews stellt in diesen Tagen einen Teil seines Workflows um, so dass Redakteure nun nicht mehr ihre Beiträge in bis zu 14 Sprachen übersetzen lassen, sondern Teams für jede Sprache die Beiträge künftig  entsprechend der landestypischen Spezifika bearbeiten.

Jean-Paul Lubot, Medienmanager aus Frankreich, stellte in einem Impulsvortrag zudem Modelle erfolgreicher Medien-Anpassung vor. Was an Medienprodukten günstig sei, müsse nicht zwingend billig oder überflüssig (und daher nicht gefragt) sein, so seine Erfahrung.

Er gab mehrere Ideen weiter, wie Verlage oder Medienmacher weiter hohe Einnahmen generieren könnten - immer untermauert durch exzellente Inhalte, gutes Design und strikte Ausrichtung auf die anvisierte Lesergruppe der Rotarier. Es gelte aber, Einnahmen auch aus benachbarten Bereichen zu generieren - Datenmanagement, Technik-Support, Social-Media-Vermarktung, Leseraktionen, Kooperation mit High-Class-Partnern und Expansionen in Felder wie Events, Messen, digitale Markplätze oder Tourismus. Ob und welche Idee ihren Weg in die Realität finden wird, muss sich je nach Gegebenheiten, Medienmarkt, Publikation und politischer Situation erweisen. Lubots Tipp war dennoch: "Trauen Sie sich was - break the rules!"

Wo sich die rotarischen Publikationen wie verändern, welche Medien-Entwicklungen und Umstellungen es in unseren rotarischen Nachbardistrikten und -ländern geben wird, lesen Sie demnächst hier bei rotary.de - aktuell und ausführlich.