https://rotary.de/gesellschaft/rotary-hilfe-fuer-die-ukraine-summiert-sich-auf-7-mio.-dollar-a-19922.html
Rotary International

Rotary: Hilfe für die Ukraine summiert sich auf 7 Mio. Dollar

Rotary International - Rotary: Hilfe für die Ukraine summiert sich auf 7 Mio. Dollar
© Pixabay

Rotary hat in den vergangenen Wochen mehr als sieben Millionen US-Dollar zur Unterstützung von Hilfsaktionen gesammelt, die Rotary Clubs vor Ort in der Ukraine und den Nachbarländern organisieren.

08.04.2022

"Der Bedarf an humanitärer Soforthilfe wächst mit jedem Tag", so John Hewko, CEO von Rotary International. "Rotary Clubs in Europa und der ganzen Welt, darunter auch unsere 1.100 Mitglieder in der Ukraine, arbeiten mit verstärktem Einsatz an Hilfsaktionen für die Kriegsflüchtlinge."

  • In der Westukraine stellen Rotary-Mitglieder in Lviv gemeinsam mit den örtlichen Behörden und großen Krankenhäusern dringend benötigte medizinische Hilfsgüter und Ausrüstung bereit.
  • In der Slowakei und der Tschechischen Republik organisieren Rotary Clubs in Partnerschaft mit einer Eisenbahngesellschaft den Transport von Flüchtlingen und lebenswichtigen Gütern.
  • In Frankreich und Deutschland haben Rotary-Mitglieder einen zentralen Hilfsfonds sowie eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die in der Ukraine und den Nachbarländern durchgeführte Hilfsaktionen koordiniert.
  • Die Rotary Clubs in Polen haben unverzüglich Lebensmittel, Wasser, medizinische Ausrüstung, Transportmöglichkeiten und Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge bereitgestellt.

Die von der Rotary Foundation gesammelten Gelder kommen über die Rotary Clubs vor Ort in der Ukraine und in benachbarten Ländern, in denen umfangreiche Flüchtlingshilfe benötigt wird, direkt den Bedürftigen zugute.

Zusätzlich erarbeiten Rotary Clubs gemeinsam mit Partnern effektive Lösungen für die wachsende humanitäre Krise. ShelterBox, der Katastrophenhilfe-Partner von Rotary, übernimmt gemeinsam mit Rotary-Mitgliedern in Osteuropa die Versorgung von Geflüchteten mit lebenswichtigen Hilfsgütern und und provisorischen Unterkünften. Außerdem werden medizinische Hilfsgüter und Notunterkünfte direkt in ukrainischen Gemeinden bereitgestellt. Zu den Hilfsgütern gehören Matratzen für Menschen, die in Schulen und Sportzentren untergebracht wurden, sowie Notversorgungspakete mit Werkzeugen und Seilen, Hygienesets, Winterjacken, Solarleuchten und Wasserbehälter für Menschen, die in beschädigten Gebäuden leben müssen.