https://rotary.de/gesellschaft/spendenziel-ist-erreicht-a-4706.html
Bundessozialaktion von Rotaract

Spendenziel ist erreicht

Bundessozialaktion von Rotaract - Spendenziel ist erreicht
© privat

Über 3.000 Bäume in Wäldern, Stadtparks und privaten Grundstücken haben Rotaract-Clubs, teils auch unter Mitwirkung der Rotary Clubs und Distrikte, seit dem vergangenen Sommer gepflanzt. Die Aktionen gehören zur Bundessozialaktion.

19.02.2014

Auch im Winter, wenn der Boden zu hart ist, um Bäume zu pflanzen,beschäftigensich die Rotaracter fleißig mit der diesjährigen Bundessozialaktion (BuSo) »Plant for the Planet!«.

Seit dem vergangenen Sommer wurden durch die verschiedenen Rotaract-Clubs, teils auch unter Mitwirkung der Rotary Clubs und Distrikte über 3.000 Bäume in Wäldern, Stadtparks und privaten Grundstücken gepflanzt. Neben Baumpflanzaktionen wurde außerdem der Wildschutz ein- oder andernorts erneuert, sich in Vorträgen mit dem Thema Umwelt und Umweltschutz beschäftigt, die Planung von Plant-for-the-Planet-Akademien zur Ausbildung neuer Kinderbotschafter vorangetrieben und sich mit der Frage des besten Backrezepts beschäftigt. Der Sieger, der kreativen Einsendungen eines durch das BuSo-Team ausgerufenen Backwettbewerbs, wurde auf der vergangenen RDK-Sitzung in Ulm mit Hilfe eines Sensoriktests ermittelt und wird auf der DeuKo verkündet werden.

Das ausgerufene Ziel des BuSo-Teams von 3.300 Bäumen wurde inzwischen durch die eingegangenen Spenden bereits erreicht, jedoch wollen wir das Ziel mit Hilfe der Rotaracter auch noch in wirklich gepflanzten Bäumen erreichen. Für die zweite rotaractische Jahreshälfte freuen wir uns auf pflanzintensive Frühjahrsmonate und eine deutschlandweite gemeinsame Sozialaktion auf der Deutschlandkonferenz in Aachen. (Von Maren Lüdke)

Bei Rotaract treffen sich junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren, die das gemeinsame Motto „Lernen – Helfen – Feiern“ verbindet. Mehr als 3.100 Mitglieder in über 170 Rotaract Clubs deutschlandweit setzen sich zusammen für andere ein und tragen durch Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung bei. Mehr über Rotaract erfahren Sie hier.