Polio - Aktion in Indien stellt neuen Guinness Weltrekord aufFotostrecke: Guiness-Rekord durch Polio-Aktion

Teilnehmer in Chennai, Tamil Nadu, Indien, kamen zusammen, um die größte menschliche Flagge abzubilden. © I.S.A.K. Nazar, Governor Distrikt 3230 (Indien)

20.01.2015

Polio 

Aktion in Indien stellt neuen Guinness Weltrekord auf

Bei ihren Einsätzen zur Bekämpfung der Kinderlähmung in Indien haben Rotarier bereits in der Vergangenheit viel Einfallsreichtum bewiesen. Nun qualifizierte sich eine Aktion der indischen Freunde in Channai (Bundesstaat Tamil Nadu) sogar für einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde: über 40.000 Aktionsteilnehmer bildeten die weltgrößte . Bei der Aktion hielten die Teilnehmer auf einem Sportplatz Farbschilder hoch, um so die indische Flagge abzubilden. Damit übertrafen sie den bisherigen Rekord des Sports Club of Lahore, welcher mit 30.000 Mitwirkenden die pakistanische Flagge abbildete.
 

RI Präsident Gary C.K. Huang, der mit seiner Frau Corinna an der Aktion teilnahm, freute sich besonders über die vielfältige Teilnahme. "Es beeindruckte mich am meisten, dass ganz Rotary vertreten war", sagte er. "Rotarier, Rotaract, Interact, Kollegen, Freunde, Klassenkameraden. Ich denke, das sagt viel aus über den Stellenwert, den der Kampf gegen Polio in Indien hat." Huang gab weiter zu, dass er zunächst Zweifel hatte, 40.000 Menschen so organisieren zu können. "Doch als ich die Tausenden von Menschen allein bei der Generalprobe sah, wusste, ich, dass es möglich wäre."

Nachdem der Rekord offiziell erreicht war (dazu mussten die Schilder unter den Augen der Guiness Prüfer ganze fünf Minuten hoch gehalten werden, eine Prüfung, die besonders zum Ende hin schwer fiel), hielten örtliche Rotarier auch das Rotary Rad hoch, ebenso wie ein großes Banner mit der Aufschrift "Keep India Polio Free" - haltet Indien poliofrei. Die Organisatoren schätzen, dass zu der Veranstaltung unter Leitung des Distriktes 3230 weitere 50.000 Zuschauer kamen, die die Aktion auch auf Fernsehschirmen mitverfolgen konnten.

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Johann Michael Möller Harald Heppner Florian Wackermann Peter Thürl Heinrich Marchetti-Venier Martin Mosebach

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen