https://rotary.de/gesundheit/countdown-to-history-a-11254.html
Foundation-Botschaft

Countdown to History

Foundation-Botschaft - Countdown to History
Paul A. Netzel, Vorsitzender der Foundation-Trustees © Rotary International

Paul A. Netzel über die Erfolge im Kampf gegen Polio

01.09.2017

Mir gefällt der Ausdruck „Countdown to History“. Was meinen wir damit? Ein Countdown zur Geschichte? Nun, wir wollen damit nicht nur ausdrücken, was für ein unerhörtes Unterfangen unser Kampf gegen Polio ist – etwas, das zuvor bisher nur ein einziges Mal in der Geschichte der Menschheit geschah –, sondern auch, dass die Ziellinie in Sicht ist.

Rotary und unsere strategischen Partner sind vereint in dem Ziel, Polio endgültig zu besiegen. Unser Gesetzgebender Rat 2016 bestätigte die Ausrottung der Kinderlähmung als unser höchstes und vordringlichstes Ziel. Und auf der 70. Weltgesundheitsversammlung in Genf wurde kürzlich ebenfalls das Ziel der globalen Ausrottung von Polio bestätigt. Unsere Anstrengungen erhalten mehr Medienecho denn je. Und unsere Projekte, die die Spendenarbeit, Aufklärung und Fürsprache unterstützen, gehen weltweit weiter. Bedenken Sie nur: Schon der nächste Fall von Polio könnte der allerletzte sein. Natürlich müssen wir mit solchen Überlegungen vorsichtig sein, denn der „letzte Fall“ bedeutet nicht das Ende unserer Anstrengungen. Im Gegenteil: Danach wird unsere Aufgabe noch schwieriger. Denn die Weltgesundheitsorganisation gibt vor, dass mindestens drei Jahre lang kein einziger Fall von Polio auftauchen darf, bevor die Welt als von Polio befreit betrachtet werden kann. In diesem Zeitraum müssen intensive Impf- und Überwachungsmaßnahmen mit äußerster Sorgfalt weitergeführt werden. In Bezug auf Impfungen werden Kinder weiterhin den Impfschutz erhalten. Auf der Überwachungsseite ist es von größter Wichtigkeit, nach jeglichen Zeichen eines Wiederauftauchens des Wildvirus zu suchen. Diese operativen Herausforderungen werden noch schwieriger und teurer, je mehr die Anzahl von Patienten mit sichtbaren Symptomen schwindet.

Darum hat Rotary seine Verpflichtung erhöht. Wir werden nun über die nächsten drei Jahre hinweg bis zu 50 Millionen Dollar pro Jahr sammeln, und diese Summe wird von der Bill & Melinda Gates Foundation im gleichen Zeitraum verdreifacht! Natürlich brauchen wir Sie und Ihre Spendenbereitschaft mehr denn je für dieses Ziel. Wenn wir unser Spendenziel erreichen, stellen wir damit 450 Millionen Dollar für die Kampagne bereit. Auf der Convention in Atlanta verpflichteten sich
individuelle Großspender und Geberländer zum Beitrag von über einer Milliarde Dollar, damit der globale Kampf gegen diese grausame Krankheit intensiviert werden kann. Nun müssen wir nur noch unsere Zusagen einlösen ...

Paul A. Netzel
Vorsitzender der Foundation-Trustees