Foundation-Botschaft
Ein Blick durch die Lupe

Ein Vermächtnis, das die Welt verändert hat
Sie wurden bestimmt Rotary-Mitglied, weil Sie etwas Bleibendes bewirken wollten. Arch Klumph ging es genauso. Als er 1917 die Rotary Foundation gründete, sah er darin mehr als einen reinen Stiftungsfonds. Er sah ein dauerhaftes Instrument für den Gemeindienst und nachhaltige Veränderungen durch die Rotary-Mitglieder. Mehr als 100 Jahre später ist diese Vision dank Ihres Engagements und der be son de ren Struktur unserer Foundation immer noch lebendig. Sie ermöglicht den Mitgliedern die Erkennung und Lösung von globalen Problemen auf allen Ebenen.
Ich bitte Sie heute nicht um Spenden. Sondern ich lade Sie ein, die Rotary Foundation mit neuen Augen zu betrachten. Stellen Sie sich eine gemeinnützige Stiftung vor, die von den eigenen Mitgliedern geleitet wird, mit einer globalen Mission, die von denselben Mitgliedern umgesetzt wird. Eine Stiftung, deren Mitglieder sich für dieselben Anliegen einsetzen: sauberes Wasser und Bildung für alle, die Beseitigung der Kinderlähmung, den Aufbau lokaler Wirtschaften durch Unternehmertum und eine friedlichere Welt durch die Ausbildung in Konfliktlösung.
Klingt das nicht nach einer interessanten Stiftung? Die Rotary Foundation genießt weltweit Vertrauen, weil wir uns dieses Vertrauen verdient haben. Nach unserer erfolgreichen Programs-of-Scale-Initiative in Sambia baten uns die Gates Foundation und World Vision um ein weiteres Programm unter unserer Führung: die mit 30 Millionen Dollar dotierte Rotary Healthy Communities Challenge in vier afrikanischen Ländern.
Wir sind effizient und denken strategisch, und wir werden von engagierten Fachleuten und leidenschaftlichen Ehrenamtlichen angeleitet. Unsere Foundation erhält regelmäßig Bestnoten von Charity Navigator. Und die Gates Foundation steuert jährlich 100 Millionen Dollar zu unserem jährlichen Spendenaufkommen von 50 Millionen Dollar für die Polio-Eradikation bei. So macht sich Vertrauen bezahlt.
Sogar in Konfliktgebieten sind wir zur Stelle. Im Gazastreifen löste ein bestätigter Polio-Fall einen humanitären Waffenstillstand aus, damit die Kinder geimpft werden konnten und einem Ausbruch vorgebeugt werden konnte. Rotary finanzierte diese dringenden Maßnahmen mit. Einmal mehr haben wir uns in einer Krise als zuverlässiger Partner erwiesen.
Wir können stolz auf das Erreichte sein. Für 2025/26 haben wir uns das ehrgeizige Spendenziel von 500 Millionen Dollar gesetzt. Wenn wir unsere Foundation, die so mutig agiert, ebenso mutig unterstützen, werden wir dieses Ziel erreichen.
Rotary wird bleiben, denn Rotary ist überall! Das ist unsere Stärke und einzigartige Chance. Schließen Sie sich dem Vermächtnis der Foundation an. Einem Vermächtnis, auf das Arch Klumph stolz wäre, das die Welt verändert hat und weiterhin verändern wird, solange wir alle Teil davon sind.
Holger Knaack
Vorsitzender der Rotary Foundation Trustees