Wissen
Das ist die GPEI
Was verbirgt sich hinter dem Kürzel GPEI? Und was tut die Organisation im Verbund der Kräfte, die gegen Polio kämpfen?
Die Global Polio Eradication Initiative GPEI will die Krankheit Polio als Geißel der Menschheit ausrotten Kein Kind irgendwo auf der Welt soll jemals wieder durch irgendeine Form des Poliovirus gelähmt werden – so das Ziel.
1988 wurde nach der Verabschiedung einer Resolution der Weltgesundheitsversammlung zur Ausrottung der Kinderlähmung deshalb die Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung ins Leben gerufen. Sie hat zusammen mit ihren Partnern den Ländern geholfen, große Fortschritte beim Schutz der Weltbevölkerung vor dieser Krankheit zu erzielen. Infolgedessen ist Polio seit der Gründung der GPEI um 99,9 Prozent zurückgegangen.
Heute können schätzungsweise 16 Millionen Menschen gehen, die andernfalls durch die Krankheit gelähmt gewesen wären, und mehr als 1,5 Millionen Menschen leben noch, die andernfalls ihr Leben verloren hätten. Nun gilt es, Polio in ihren letzten Hochburgen zu bekämpfen und die letzten 0,1 Prozent der Poliofälle auszurotten. Rotary engagiert sich weltweit dafür: mit Spenden, Aufklärung, Impfteams. Frauen sind dabei ein wichtiger Faktor, siehe auch HIER.
Kurzinformationen (englisch)
- Gleichstellung der Geschlechter als Weg zur Ausrottung von Polio
- Polio-Infrastruktur an der Frontlinie von Gesundheitsnotfällen
- Der allgemeine gesundheitliche Nutzen von Investitionen in die Ausrottung von Polio
- Die Notwendigkeit, impfinduzierten Polioerkrankungen (cVDPV) zu stoppen
Mehr Informationen: polioeradication.org
Mehr über die GPEI-Strategie erfahren Sie hier: polioeradication.org/gpei-strategy-2022-2026