Foundation-Schwerpunkte - Der zweite Schritt

© Monika Lozinska, Rotary International

01.05.2018

Foundation-Schwerpunkte 

Der zweite Schritt

Thema: Wasser & Hygiene

Sauberes Wasser ist der Schlüssel zur Lösung von mehreren gravierenden Problemen – eine Chance, die rund 2,5 Milliarden Menschen bisher nicht zur Verfügung steht. In Guatemala hat jetzt ein Rotary Club in seiner Gemeinde einen entscheidenden Schritt gemacht. Mit finanzieller Förderung durch einen Energieversorger und in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden hat der RC Valle de Guatemala zehn Schulen mit Toiletten, Waschtischen und Wassertanks ausgestattet.

Doch erst ein zweiter Schritt sorgt für durchschlagenden Erfolg: Die Lehrer wurden nachhaltig darin trainiert, den Kindern hygienisches Verhalten beizubringen. Der Effekt nach einem Jahr: Die Zahl der Fehlstunden ist gesunken, weil hygienebedingte Erkrankungen etwa im Magen-Darm-Bereich zurückgegangen sind.

Der Club setzt sein Engagement fort und versucht, weitere Clubs für sein Konzept zu gewinnen.

rotary.org/en/schools-get-help-clean-water-and-hygiene

Erschienen in Rotary Magazin 5/2018

Rotary Magazin 5/2018

Rotary Magazin Heft 5/2018

Titelthema

Russland - Jenseits von Putin

Unser Verhältnis zu Russland ist belastet von politischen Krisen. Doch wer dorthin reist, wird ein Land entdecken, das bunter und vielfältiger ist, als viele der auf den Kreml fixierten Berichte vermitteln.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Konrad Paul Liessmann Christine M. Merkel Ulrich Schmitz-Huebner Hermann Schäfer Stefan Orth Edgar Wolfrum

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen