https://rotary.de/gesundheit/deutsches-polioprojekt-2024-a-24269.html
Aktuell

Deutsches Polioprojekt 2024

Aktuell - Deutsches Polioprojekt 2024
RI-Direktor Hans-Hermann Kasten impfte auch selbst bei der Kampagne in Pakistan. © Faiz Kidwai

Vize-RI-Präsident und RI-Direktor Hans-Hermann Kasten half mit!

30.09.2024

Der diesjährige deutsche Beitrag für Polio ging nach Pakistan in vier nationale und subnationale Impftage. So wurden 27 Millionen Kinder im ersten Halbjahr 2024 geimpft. Auch eine grundlegende Schulung in Hygiene und Händewaschen wurde mit 845.000 Seifenstücken unterstützt. Und neben allen Details, die Rotary und rotarische Helfer über das Projekt haben, flog Hans-Hermann Kasten mit seiner Frau Nadja Picard nach Pakistan , überzeugte sich von dem Programm und half sogar selbst mit!

Die aktuell wieder vermehrt auftretenden Fälle in Pakistan und Afghanistan sind zu einem bedeutenden Teil auf unterernährte Kinder mit Durchfall zurückzuführen. Diese wurden zwar geimpft, aber der Impfstoff konnte in einem so geschwächten Darm keine Immunität aufbauen. So waren diese Kinder ungeschützt und bei vorhandenen Viren in den Abwässern erkranken diese dann. In Pakistan wird daher nun auch die fraktionierte Spritzimpfung per Jet-Injektor durchgeführt.

Hinweis: Bis heute gibt es nur noch wenige Fälle von polio-erkrankten Kindern im Jahr. Da von ihnen aber die Gefahr der Wiederausbreitung ausgeht, muss stetig weitergeimpft werden – weltweit. Dafür setzt Rotary jedes Jahr mit seinen Partnern der GAVI-Impfallianz große Impfkampagnen um. Sollten alle Länder der Welt poliofrei sein, muss noch mindestens drei Jahre weitergeimpft werden, damit der Status "poliofrei" offiziell als erreicht gilt, Bis dahin muss Rotary seine Anstrengungen fortsetzen, um sein Versprechen an die Kinder der Welt, Polio auszurotten, zu halten.