https://rotary.de/gesundheit/die-aktuellen-zahlen-a-22505.html
End Polio Now

Die aktuellen Zahlen

End Polio Now - Die aktuellen Zahlen
© RI

Wie viele Polio-Fälle gibt es noch? Und wo? Was sagen aktuelle Informationen? – Hier eine Übersicht

18.09.2023

In diesem Jahr wurden bisher sieben Fälle von Polio gemeldet, fünf davon in Afghanistan, zwei in Pakistan. Im August 2023 kamen keine neuen Fälle dazu.

Damit sind weiterhin zwei Länder endemisch.

Aktuelle Zahlen der GPEI finden Sie HIER: polioeradication.org/wp-content/uploads/2023/09/weekly-polio-analyses-WPV-20230905.pdf


Wesentliche Zahlen für die Polio-Ausrottung

  • 99,9 --> Zu 99,9 Prozent ist Polio bereits ausgerottet. Aber es gibt immer noch viel zu tun. 
  • 2 --> In zwei Ländern ist Polio noch endemisch: Pakistan und Afghanistan.  Und nur zwei Tropfen des Impfserums braucht es, um einen Menschen gegen Kinderlähmung zu immunisieren. 2023 sind bisher nur noch Kinder an Polio erkrankt. Das ist ein massiver Rückgang gegenüber den geschätzt 350.000 Fällen pro Jahr in 125 Ländern aus dem Jahr 1985 – dem Jahr, in dem Rotary International die weltweite Initiative zur Ausrottung dieser schrecklichen Krankheit ins Leben rief.
  • 1988 konnte Rotary die WHO, die U.S. Centers for Disease Control und UNICEF (sowie später auch die Gates Stiftung) als Partner für die Gründung der Global Polio Eradication Initiative (GPEI) gewinnen.
  • 155 --> Das ist die Zahl der Länder, die an der größten konzertierten Impfstoff-Umstellung in der Geschichte beteiligt waren. Seit 2015 ist Polio-Typ-2-Virus ausgerottet. Im April 2016 nahmen innerhalb von zwei Wochen 155 Länder an der Umstellung der Impfstoffe auf Typ 1 und Typ 3 teil.
  • 60 Milliarden US-Dollar --> Das sind die Kosten, die jährlich durch Epidemien von Infektionskrankheiten verursacht werden
  • 20 Millionen --> So groß ist die Anzahl involvierter freiwilliger Helfer weltweit in der End-Polio-Now-Kampagne: Sie sammelten Spenden, leisteten Aufklärungsarbeit und warben bei Regierungen um Unterstützung für die Polio-Ausrottung geworben. Außerdem bestehen die Impfteams großenteils aus Freiwilligen.
  • 1,5 Milliarden US-Dollar --> Das ist die Summe, die zur Ausrottung der Kinderlähmung nötig ist. Durch die Finanzierung kann außerdem das umfangreiche Kontroll- und Labornetzwerk des Programms gewährleistet werden, mit dem erkennbar wird, wo Polioviren verbreitet sind (und wo nicht). Dieses Netzwerk wird auch im Falle anderer Krankheiten genutzt, zum Beispiel bei Ebola-Ausbrüchen.
  • 4 --> Dies ist der Faktor, um den die Ersparnisse im Bereich Gesundheit die Kosten für die Polio-Ausrottung übersteigen. Bis 2035 werden durch die Ausrottung von Polio finanzielle Einsparungen ermöglicht und die Kosten für das Gesundheitswesen um bis zu 50 Milliarden US-Dollar reduziert.