https://rotary.de/gesundheit/epn-ganz-gross-lichtprojektion-an-der-gedaechtniskirche-a-19009.html
Berlin

EPN ganz groß: Lichtprojektion an der Gedächtniskirche

Berlin - EPN ganz groß: Lichtprojektion an der Gedächtniskirche
Riesengroß am Glockenturm: End Polio Now. Mit der Aktion wollten die Rotarier des Distrikts anlässlich des Polio-Tages auf den Kampf gegen die Kinderlähmung aufmerksam machen. © Sven Hoffmann

Rotarier in Berlin haben am Abend des Welt-Polio-Tages den modernen Turm der Gedächtniskirche mit dem End-Polio-Now-Schriftzug angestrahlt, um auf den Kampf gegen die Kinderlähmung aufmerksam zu machen.

25.10.2021

Zwischen 19.30 Uhr und 22 Uhr erstrahlte der moderne Glockenturm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Breitscheidplatz in etwa 50 Metern Höhe mit einem besonderen Zeichen: dem Schriftzug von End Polio Now. Begleitet wurde die Aktion durch eine Andacht in der Kirche, zu der hundert Rotarierinnen und Rotarier sowie Mitglieder von Rotaract und Interact kamen. In einer Videobotschaft dankte Bill Gates zudem den Rotariern für ihr Engagement.

Der Welt-Polio-Tag findet seit 1988 immer am 24. Oktober mit zahlreichen Aktionen weltweit statt - so auch in diesem Jahr: zum Beispiel mit einem großen Meeting in Bremen (www.rotary.de/a19010).

Ziel der rotarischen Polio-Kampagne ist die Generierung von Spenden, um die Kinderlähmung weltweit endgültig auszurotten. Vor 33 Jahren gab es noch jedes Jahr 350.000 Fälle in 125 Ländern, heute sind es nur noch wenige Fälle in zwei Ländern. "Noch immer zu viel", sagt Governor Martin Klein (D1950), "die Krankheit ist nur 17 Flugstunden von uns entfernt. Auch wenn wir in den vergangenen Jahren große Erfolge erzielen konnten. Wir müssen und können das Virus ausrotten, und wir sind dem Ziel schon sehr nah."

2021, polio, end polio now, epn, kinderlähmung, welt-polio-tag, berlin, gedächtniskirche
Lasertechnik macht's möglich: Werbung für die rotarische Aktion auf der Gedächtniskirche.

Alle Möglichkeiten nutzen

Auch Martin Germer, Pfarrer der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, unterstützt die Aktion aus Überzeugung, und es ist nicht die erste, die er gemeinsam mit Rotarierinnen und Rotariern realisiert: "Um Kinderlähmung endgültig auszumerzen, sollten wir alle Möglichkeiten nutzen. So ein gesellschaftliches Engagement wie von Rotary International entsteht nicht von allein, sondern es erfordert Netzwerke, Strukturen und Verlässlichkeit. Die Mitglieder setzen sich ja schon lange für die Verbesserung der weltweiten Gesundheitsversorgung ein, ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

um 22 Uhr erlosch die Lichtinstallation wieder.