Global Grant Projekt der Rotary Clubs Warnemünde und Butembo-Semuliki gestartet
Mit den Augenoperationen zweier Kinder in Butembo/Kongo am 4. Februar ist das Global Grant Projekt "Treatment of Childhood Blindness in the Butembo Region" gestartet.
Ziel ist die operative Behandlung von rund 100 Kindern mit beidseitigem Grauem Star in den nächsten fünf Jahren. Das Projekt umfasst nicht nur den chirurgischen Eingriff, dem Ersatz der getrübten Linse durch eine Kunststofflinse, sondern auch die Nachsorge im Einzelnen und Aufklärungskampagnen in der Bevölkerung, die auf die rechtzeitige Untersuchung und mögliche Behandlung blinder Kinder hinweist. Ebenso steht die Aus- und Weiterbildung des Krankenhauspersonals vor Ort im Fokus.
Finanziell wurde das Projekt durch Spenden des Rotary Clubs Warnemünde, durch den Distrikt 1940 sowie die Rotary Foundation ermöglicht. Fachlich wird der Global Grant betreut durch Freund Rudolf Guthoff vom Rotary Club Warnemünde, ehemaliger Direktor der Universitätsaugenklinik Rostock. Vor Ort betreut Freund Dr. Alexis Kathane vom Rotary Club Butembo-Semuliki, ein persönlicher Freund und geschätzter Kollege von Freund Guthoff, das Projekt
In der Demokratischen Republik Kongo gibt es eine bisher nicht erklärbare Häufung von angeborenem und frühkindlich erworbenem Grauem Star. Unbehandelt sind diese Kinder in der Regel dauerhaft im sozialen Abseits. Nur eine frühzeitige Operation beugt einer irreversiblen Seheinschränkung (Amblyopie) vor und ermöglicht eine Integration in die Gesellschaft.