https://rotary.de/gesundheit/jetzt-erst-recht-mit-tulpen-a-15837.html
End Polio Now

Jetzt erst recht - mit Tulpen!

End Polio Now - Jetzt erst recht - mit Tulpen!
© End Polio Now

Wenn US-Präsident Trump der WHO die Mittel sperrt, ist das ein Tiefschlag auch für die Polio-Impfprogramme. Umso mehr sind die Rotarier jetzt gefordert, schreiben rotarische Verantwortliche in diesen Tagen. Ein offener Brief aus der Schweiz

21.04.2020

Liebe Rotarierinnen und Rotarier,

mit der Corona-Krise sind wir mehrfach und wohl noch eine längere Zeit gefordert:

  • Sie verursacht Schwierigkeiten bei uns, sowohl bei einem Teil unserer Mitglieder als auch in der gesamten Gesellschaft.
  • Sie trifft Menschen in weniger wohlhabenden Ländern besonders hart, weil dort die Mittel für Hilfsmassnahmen fehlen, und schliesslich
  • PolioPlus wird behindert, einerseits weil zeitweilig nicht geimpft werden kann, andererseits, weil Spenden ausbleiben.

Unsere Antwort: "Jetzt erst recht!" - Polio: Wir spenden weiter!

Schliesslich wollen wir unser Ziel erreichen. Stillstand bedeutet Rückschritt, sobald wie möglich müssen die Impfprogramme wieder aufgenommen und Rückstände aufgeholt werden.

Die Einrichtungen von PolioPlus werden zurzeit in grossem Umfang für die Covid-19-Bekämpfung eingesetzt. Dies hat sich bereits früher bei Sars und Ebola bewährt.

Und: Alle Beiträge werden von der Bill und Melinda-Gates Foundation verdreifacht!

Corona – wir tun etwas

Mit Corona sind wir zweifach gefordert:

  1. Menschen unter uns werden mit Schwierigkeiten und Herausforderungen konfrontiert, auch Rotarierinnen und Rotarier. Viele Aktivitäten sind im Gang, wir haben einen Katalog von möglichen Hilfsaktivitäten bereitgestellt.
  2. Es braucht aber auch Finanzen. Viele Rotarierinnen und Rotarier betreuen entsprechende Projekte, diese können entweder über Global Grants oder über den neu geschaffenen Disaster Response-Fonds unterstützt werden.

Wir holen trotz allem den Frühling nach Hause – mit Polio-Tulpen

In Morges blühen 1000 Polio-Tulpen und fast niemand kann hin. Wir legen stattdessen auf rotary.ch und in den Social Media eine Tulpenausstellung an. Wir laden alle ein, Polio-Tulpenbilder an
verena.amersbach@rotary.ch zu übermitteln. Den Frühling ins Haus holen kann man mit der Bestellung von Polio-Tulpenzwiebeln, mit Postkarten oder gar der Ersteigerung des Tulpenbildes der Künstlerin Miek Verdegaal.

Für Anregungen und Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Roland Wunderli
Präsident Schweizerischer  Governrrat

Christiane Griesse
TRF, ARRFC

Urs Herzog
Rotary MGI

Urs Klemm
RIDN, E/MGA      
     


Weitere Informationen: www.rotary.de/polio, www.rotary.ch, www.rotary-stiftung.ch