https://rotary.de/gesundheit/mit-dem-rad-oesterreich-umrundet-a-16569.html
End Polio Now

Mit dem Rad Österreich umrundet

End Polio Now - Mit dem Rad Österreich umrundet
Bejubelter Zieleinlauf nach über fünf Tagen: Kurt Matzler Mitte August beim Race Around Austria 2020 © Kurt Matzler (alle Fotos)

Üblicherweise radelt Kurt Matzler im Sommer mit seiner Frau Ruth Brandstetter und zwei weiteren rotarischen Radfahrern quer durch Amerika - für den guten Zweck. Dieses Jahr blieb er zuhause - und umrundete sein Heimatland.

18.08.2020

Die Tour bringt eine sportliche Herausforderung der besonderen Art: rund 2.200 Kilometer Strecke und über 30.000 Höhenmeter stehen dabei auf dem Programm. Kurt Matzler, Extemsportler und Professor für Strategisches Management and Uni Innsbruck wollte es wagen. Und Mitte August hatte er es geschafft!

Helfer und Unterstützer aller Couleur fanden sich am Rand der Strecke ein, um die Anstiege leichter zu machen - hier mit Luftgitarre und Anfeuerungsgesängen plus ein Radlerteam, das auf einer Teilstrecke unterstützte.

Starttag war der 10. August in St. Georgen im Attergau. Die Strecke führte immer entlang der österreichischen Grenzen, so dass er nach einer kompletten Umrundung des Landes nach fünf Tagen, zwei Stunden und 27 Minuten in St. Georgen wieder eintraf.

Unterstützt von der "professionellsten Crew mit Race-Across-America-Erfahrung" - O-Ton Matzler -  konnte er sich auf das Radfahren konzentrieren. "Ich wurde navigiert, massiert, therapiert, gefüttert, motiviert - und vorwärts gepeitscht, wenn es sein musste", sagte der Radfahrer gegenüber Erker, die Monatszeitschrift aus dem Wipptal.

2020, race around austria, radfahren, kurt matzler, raa
Radeln bis zum Anschlag - und Kurt Matzler hatte selbst bei Anstiegen noch eine Hand zum Fotografieren frei...

"Die Crew kümmerte sich buchstäblich um alles und räumte alle Schwierigkeiten aus dem Weg." Auf seiner Facebookseite sprach Matzler von einem "unglaublichen Erlebnis, mit allen Höhen und Tiefen, die man sich vorstellen kann". Denn mit Knieproblemen, Muskelkrämpfen und Schlafmangel gab es neben den österreichischen Bergen leider noch einige andere Hindernisse und Probleme zu überwinden.

Ins Ziel kam Matzler auf Platz 8 - ein großartiges Ergebnis. Matzler war bereits vier Mal mit einem rotarischen Team zum Race Across America - fast 5.000 km quer durch die USA - angetreten. Die vier rotarischen Radler, darunter Ehefrau Ruth Brandstetter, und ihre Unterstützer sammelten dort über drei Millionen Dollar an Spendengeldern zugunsten von End Polio Now. Anders als geplant war eine Teilnahme in diesem Jahr nicht möglich - wohl aber eine sportliche Riesen-Leistung wie das Race Around Austria!

Das Bese Daran: Auch der gute Zweck ging nicht verloren. Zugunsten von End Polio Now sammelten Matzler und das Team bereits seit dem Herbst Spenden. Insgesamt kamen bereits 27.000 Euro zusammen. Wer helfen will, die Summe aufzustocken:  Bitte Überweisungen an

Cycling to Serve Austria
IBAN: AT59 2032 0322 0228 5619

2020, race around austria, radfahren, kurt matzler, raa
Kurt Matzler mit seinen großartigen Unterstützern, die ihn bei der fünftägigen Dauer-Strapaze in der Spur hielten.