End Polio Now
Mit dem Rad Österreich umrundet
Üblicherweise radelt Kurt Matzler im Sommer mit seiner Frau Ruth Brandstetter und zwei weiteren rotarischen Radfahrern quer durch Amerika - für den guten Zweck. Dieses Jahr blieb er zuhause - und umrundete sein Heimatland.
Die Tour bringt eine sportliche Herausforderung der besonderen Art: rund 2.200 Kilometer Strecke und über 30.000 Höhenmeter stehen dabei auf dem Programm. Kurt Matzler, Extemsportler und Professor für Strategisches Management and Uni Innsbruck wollte es wagen. Und Mitte August hatte er es geschafft!
Starttag war der 10. August in St. Georgen im Attergau. Die Strecke führte immer entlang der österreichischen Grenzen, so dass er nach einer kompletten Umrundung des Landes nach fünf Tagen, zwei Stunden und 27 Minuten in St. Georgen wieder eintraf.
Unterstützt von der "professionellsten Crew mit Race-Across-America-Erfahrung" - O-Ton Matzler - konnte er sich auf das Radfahren konzentrieren. "Ich wurde navigiert, massiert, therapiert, gefüttert, motiviert - und vorwärts gepeitscht, wenn es sein musste", sagte der Radfahrer gegenüber Erker, die Monatszeitschrift aus dem Wipptal.
"Die Crew kümmerte sich buchstäblich um alles und räumte alle Schwierigkeiten aus dem Weg." Auf seiner Facebookseite sprach Matzler von einem "unglaublichen Erlebnis, mit allen Höhen und Tiefen, die man sich vorstellen kann". Denn mit Knieproblemen, Muskelkrämpfen und Schlafmangel gab es neben den österreichischen Bergen leider noch einige andere Hindernisse und Probleme zu überwinden.
Ins Ziel kam Matzler auf Platz 8 - ein großartiges Ergebnis. Matzler war bereits vier Mal mit einem rotarischen Team zum Race Across America - fast 5.000 km quer durch die USA - angetreten. Die vier rotarischen Radler, darunter Ehefrau Ruth Brandstetter, und ihre Unterstützer sammelten dort über drei Millionen Dollar an Spendengeldern zugunsten von End Polio Now. Anders als geplant war eine Teilnahme in diesem Jahr nicht möglich - wohl aber eine sportliche Riesen-Leistung wie das Race Around Austria!
Das Bese Daran: Auch der gute Zweck ging nicht verloren. Zugunsten von End Polio Now sammelten Matzler und das Team bereits seit dem Herbst Spenden. Insgesamt kamen bereits 27.000 Euro zusammen. Wer helfen will, die Summe aufzustocken: Bitte Überweisungen an
Cycling to Serve Austria
IBAN: AT59 2032 0322 0228 5619