https://rotary.de/gesundheit/news-zum-welt-poliotag-a-24359.html
Aktuell

News zum Welt-Poliotag

Aktuell - News zum Welt-Poliotag
© RI

In der PolioPlus-Botschaft vom Oktober gibt es einen Überblick über den Stand der End-Polio-Now-Kampagne. Angesichts der jüngsten Entwicklungen und des Versprechens an die Kinder der Welt ist klar: Rotary bleibt dran.

24.10.2024

In der PolioPlus-Botschaft vom Oktober 2024 heißt es:

Die Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung (Global Polio Eradication Initiative, GPEI) verzeichnet Fortschritte und Herausforderungen bei der Umsetzung ihrer Strategie.

  • Rotary hat mit seinen Partnern außerordentliche Fortschritte bei den weltweiten Bemühungen zur Ausrottung der Kinderlähmung gemacht und seit 1988 einen Rückgang der Fälle von Polio-Wildviren um 99,9 Prozent erreicht.
  • Das Polio-Wildvirus ist nur noch in zwei Ländern endemisch: Afghanistan und Pakistan.
  • Mehr als 20 Millionen Menschen sind heute dank der Bemühungen von Rotary und unseren Partnern in der Globalen Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung auf den Beinen oder am Leben.
  • Nur sechs geografische Gebiete sind für fast 80 Prozent des Poliovirus in der Welt verantwortlich (Stand: 8. Oktober 2024): Afghanistan, Pakistan, der Osten der Demokratischen Republik Kongo, der nördliche Jemen, der Norden Nigerias und der Süden und das Zentrum Somalias. Sie werden als "Folgegebiete" bezeichnet, sind die Motoren der Poliovirus-Übertragung und sind von Konflikten, komplexen humanitären Krisen, abgelegenen Gegenden und konservativen Kulturen betroffen. In diesen Gebieten werden maßgeschneiderte Strategien umgesetzt, wie zum Beispiel das Angebot zusätzlicher Dienstleistungen, um den Bedürfnissen der Gemeinschaften gerecht zu werden, die Durchführung von Multiantigen-Kampagnen mit Polio- und anderen Impfstoffen, die Ausweitung der Umweltüberwachung zur schnellen Erkennung des Virus und die Verbesserung der Routineimpfungen.
  • Die Ausbrüche des Polio-Wildvirus Typ 1 in Malawi und Mosambik, die auf ein aus Pakistan importiertes Virus zurückzuführen sind, wurden im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen, was einen bedeutenden Erfolg bei unseren Ausrottungsbemühungen darstellt.
  • Die genetische Vielfalt des Polio-Wildvirus Typ 1 in Afghanistan und Pakistan bleibt gleich, was ein Zeichen des Fortschritts ist.
  • Eine humanitäre Pause vom 1. bis 12. September 2024 in Gaza ermöglichte die Durchführung einer Impfkampagne als Reaktion auf die Entdeckung einer Variante des Poliovirus Typ 2 bei einem Kind und in Abwasserproben. Eine zweite Kampagne war für den 14. Oktober organisiert. Rotary stellte der Weltgesundheitsorganisation 500.000 US-Dollar für die Bekämpfung des Ausbruchs zur Verfügung.
  • 2024, end polio now, epn, polio, kinderlähmung
    Die Zahl der Poliovirus-Varianten des Typs 2 ist seit 2022 von Jahr zu Jahr zurückgegangen .
  • Mehr als eine Milliarde Dosen des neuen oralen Polioimpfstoffs Typ 2 (nOPV2), der im März 2021 eingeführt wurde, wurden verabreicht und trugen zum Rückgang der Poliovirus-Typ-2-Fälle bei. In der Demokratischen Republik Kongo, einem der Hauptverbreitungsgebiete der Polio-Variante 2, wurden erhebliche Fortschritte bei der Eindämmung der Übertragung erzielt: Die Zahl der Fälle ging von 372 im Jahr 2022 auf 12 (Stand: 8. Oktober 2024) zurück.

Es bleiben Herausforderungen

Die Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung (Global Polio Eradication Initiative, GPEI) ist weiterhin in einigen der schwierigsten Umgebungen der Welt tätig, darunter in Gebieten, die von Konflikten, komplexen humanitären Krisen, abgelegenen Gegenden und konservativen Kulturen betroffen sind.

Rotary ist sich der jüngsten politischen Entscheidung der De-facto-Regierung in Afghanistan bewusst, Polio-Kampagnen von Moschee zu Moschee statt von Haus zu Haus durchzuführen. Rotary arbeitet weiterhin mit allen Partnern und den nationalen Behörden zusammen, um die gewählte Art der Impfung zu optimieren und ein Programm durchzuführen, das so viele Kinder wie möglich erreicht und die Kinderlähmung in Afghanistan ausrottet.

In Pakistan hat es aufgrund der Rückführung afghanischer Flüchtlinge in ihr Heimatland beispiellose Bevölkerungsbewegungen gegeben, die es schwierig machen, Kinder zu impfen, die unterwegs sind. In Gemeinden mit wenigen Diensten gibt es Gruppen von Menschen, die sich der Impfung widersetzen, um ihre Forderungen nach zusätzlichen Diensten durchzusetzen. Das Polio-Programm arbeitet daran, die Bevölkerungsbewegungen zu kartieren und das Polio-Programm mit anderen Diensten zu integrieren, um den Bedürfnissen der Gemeinden gerecht zu werden.

Während die Zahl der Fälle von Polio-Varianten des Typs 2 seit 2022 von Jahr zu Jahr zurückgegangen ist, ist die Zahl der Länder, die von Polio-Varianten des Typs 2 betroffen sind, konstant geblieben.

Angesichts der aktuellen Epidemiologie des Polio-Wildvirus und der Polio-Variante wurde die Strategie 2022-2026 bis 2029 verlängert. Mit der Strategie werden zwei Ziele verfolgt: 1) Unterbrechung der Übertragung des Polio-Wildvirus bis Ende 2025 und Bescheinigung seiner Ausrottung bis Ende 2027 und 2) Unterbrechung der Übertragung der Polio-Variante 2 bis Ende 2026 und Bescheinigung ihrer Ausrottung bis Ende 2029.

Ein überarbeitetes Mehrjahresbudget bis Ende 2029 wurde am 16. Oktober 2024 im Polio Oversight Board erörtert. Der aktuelle Haushalt 2022-2026 beläuft sich auf 4,8 Milliarden US-Dollar, wobei eine Finanzierungslücke von 980 Millionen US-Dollar besteht. Das vorgeschlagene Budget für die erweiterte Strategie 2022-2029 beträgt 6,9 Mrd. US-Dollar.

Die Rotary-Mitglieder sind aufgerufen, die End-Polio-Now-Fundraising-Kampagne zu unterstützen und so dabei zu helfen, unser jährliches Ziel von 50 Millionen US-Dollar zu erreichen.

2