https://rotary.de/gesundheit/oktober-ist-polio-monat-a-18868.html
Auf einen Blick

Oktober ist Polio-Monat

Auf einen Blick - Oktober ist Polio-Monat
© Illustrationen: Martin Künsting (alle)

Die letzten Meter im Kampf um die Ausradierung von Polio sind die schwersten. Hier ein paar aktuelle Fakten für den Small Talk im Famillienkreis und im Büro.

01.10.2021

Die Zuschüsse von Rotary sind für die ...

• operative Unterstützung zur flächendeckenden Impfung aller Kinder und Bezahlung der Millionen von Impfhelfern
• Forschung zur Entwicklung neuer Produkte und Methoden
• soziale Mobilisierung und Sensibilisierung für die Impfkampagnen und den Nutzen der Impfungen
• technische Unterstützung und Bezahlung von technischen Beratern
• Übergangsplanung für den geordneten Übergang von den Impfmaßnahmen zu Routineimpfungen nach Ausrottung des Virus


Zwei der drei Typen sind raus

2021, auf einen blick

Es gibt drei Typen des Polio-Wildvirus. Das Polio-Wildvirus vom Typ 2 trat das letzte Mal im Oktober 1999 auf und wurde im September 2015 für ausgerottet erklärt. Polio-Wildviren vom Typ 3wurden seit November 2012 nicht mehr nach- gewiesen, daher wurde dieser Typ am 24. Oktober 2019 für ausgerottet erklärt. Derzeit zirkulieren also nur noch Wildviren vom Typ 1


 In Pakistan und Afghanistan ...

wurden im letzten Jahr noch insgesamt 140 Infektionen mit Polio-Wildviren gemeldet;im Jahr 2021 erst zwei Fälle, je einer in Pakistan und einer in Afghanistan (Stand: Mitte August).


 Polio-Infrastruktur nützt in der Covid-Krise

Die unter der Mithilfe von Rotary aufge-baute Polio-Infrastruktur trägt dazu bei, die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern, indem sie Vorbereitungs- und Reaktionsmaßnahmen in vielen Ländern, darunter Nigeria, Pakistan und Afghanistan, unterstützt. Dies stellt wirklich das „Plus“ von Polio Plus dar. Das Wichtigste, was Rotary-Mitglieder tun können, um den Kampf gegen Polio fortzusetzen, ist die kontinuierliche Unterstützung unseres Spendenziels von 50 Millionen Dollar in diesem Jahr.


2,50 Euro kostet der Impfschutz eines Kindes

2021, auf einen blick

Darin enthalten sind der Preis für den Polio-Impfstoff, die Kosten für den Transport, die Bezahlung des Impfpersonals, Kühlboxen für den Impfstoff, Kreide zur Markierung der besuchten Häuser und der lila Farbstoff, mit dem die Finger der geimpften Kinder gekennzeichnet werden. Für den vollständigen Schutz müssen mehrere Dosen verabreicht werden, das heißt, die Kinder sind mehrfach aufzusuchen.


 3 Mrd. Kinder erhielten seit 1988 die Polio-Schluckimpfung

2020 wurden mehr als 440 Millionen Kinder in über 30 Ländern geimpft. Dabei wurden nahezu 940 Millionen Dosen Impfstoff verabreicht.


Im rotarischen Podcast „Mehr als vier Fragen“ berichtet Jan Ilzig vom RC München-Alpenblick von seiner Spendenwanderung durch Deutschland für End Polio Now.

rotary.de/podcast


 Scannen und am 24. Oktober mitmachen – auf endpolio.org