https://rotary.de/gesundheit/polio-newsleter-neue-strategie-2022-2026-a-20064.html
Aktuell

Polio-Newsleter: Neue Strategie 2022-2026

Aktuell - Polio-Newsleter: Neue Strategie 2022-2026
Auch in Malawi gab es zuletzt einige neu aufgetretene Polio-Fälle - nach vielen Jahren ohne Kinderlähmung in dem afrikanischen Land. Nun muss wieder verstärkt geimpft werden, sieht die neue Polio-Strategie vor. © Rotary International

Wenn Polio wirklich ausgerottet werden soll, braucht es jetzt ein paar Änderungen in der Strategie. Im Mai-Newsletter erläutert Urs Herzog, worauf es künftig noch mehr ankommt.

01.05.2022

Seit fast vier Jahrzehnten setzen sich Rotarier für die Ausrottung der Kinderlähmung ein, finanzieren Impfkampagnen, werben für nationale Impftage, klären auf. Nun passte die Global Polio Eradication Initiative (GPEI) ihre Kampagne an veränderte Gegebenheiten an. Polio-Koordinator Urs Herzog erklärt die neue Polio-Strategie 2022-2026. Sein Tipp: Schauen sie auf Youtube doch mal Videos an, zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=CUDgoBdwrQM  oder verfolgen Sie das entscheidende Meeting, mit dem die neue Strategie gestartet wurde: https://www.youtube.com/watch?v=j7vxKdy7NDs

Urs Herzog, der Polio-Zonen-Koordinator, verweist darauf, dass künftig Frauen viel stärker mit einbezogen sollen. "Empowerin women" müsse das Ziel lauten denn die sinnvolle Beteiligung von Frauen auf allen Ebenen des Polio-Programms wird die kampagne vorantreiben, ist er überzeugt.

Im Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministeriu für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, Niels Annen, wird deutlich: Die letzten Jahre bis zur völligen Ausrottung von Polio brauchen noch mal Extra-Anstrengungen — und etwa 4,8 Mrd. US-Dollar. Laut GPEI ist das Geld eine gute Investition. Denn ohne die Ausrottung der Kinderlähmung in den nächsten Jahren seien bis zum Ende des Jahrhunderts mehr als 33 Mrd. US-Dollar nötig, um gegen Polio vorzugehen. Tausende erkrankte Kinder nicht eingerechnet. Weitere Informationen dazu im Mai-Newsletter von END POLIO NOW.