Aktuell - Polio-Newsletter: Abwasser-Checks und Einsatz-Handys für Helfer

© Khaula Jamil/Rotary International

01.02.2018

Aktuell 

Polio-Newsletter: Abwasser-Checks und Einsatz-Handys für Helfer

Pakistan und Afghanistan sind weiter die Schwerpunktländer für Polio-Impfaktionen. Jetzt gehen Helfer mit Handys gegen die Kinderlähmung vor und haben auch das Abwasser im Blick.

In diesem Jahr sind noch keine Polio-Fälle gemeldet worden. Dennoch werden die Schwerpunkt-Aktionen in Pakistan und Afghanistan weiter fortgeführt. Gerade jetzt kommt auch neue Technik zum Einsatz. So nutzen die Impfhelfer verstärkt von der Regierung zur Verfügung gestellte Handys, um über Polio-Verdachtsfälle zu berichten, mit Ärzten zu korrespondieren und Kontakte herzustellen. Denn die Krankheit muss auch in abgelegenen Bergdörfern ausgerottet werden. Die pakistanische Regierung legt sich schwer ins Zeug, um die Aktion der Rotarier  zu unterstützen.

In Afghanistan liegt derzeit der Fokus auf den Abwässern. Ganze Abwassersysteme werden auf Viren überprüft. Mit Hilfe der WHO werden so die "Polio-Nester" ausfindig gemacht und bekämpft. Außerdem gibt es ein Netz von Tausenden Freiwilligen, die sofort melden, wenn Kinder mit Lähmungserscheinungen in ihrer Umgebung auftauchen.

Und jeder Fall könnte der letzte sein - ist auch Barry Rassin, RI-Präsident elect, überzeugt. Auch wenn dann die Impfungen und Überwachungen noch weitergeführt werden müssen: Das wäre ein Meilenstein, ist Rassin überzeugt. Mehr zum Kampf gegen die Krankheit lesen Sie im FEBRUAR-NEWSLETTER.

Rotary Magazin 2/2018

Rotary Magazin Heft 2/2018

Titelthema

Ist der Osten - der heutige deutsche wie der ostmitteleuropäische - wirklich so rückständig? Das Titelthema zeigt, dass er in verschiedenen Zeiten für technischen und kulturellen Fortschritt steht.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Dan Diner Thomas de Maizière Peter Iblher Klaus von Dohnanyi Keith Lowe Sigmar Gabriel

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen