https://rotary.de/gesundheit/polio-newsletter-akivitaeten-check-und-neuer-impfstoff-a-16123.html
Aktuell

Polio-Newsletter: Akivitäten-Check und neuer Impfstoff

Aktuell - Polio-Newsletter: Akivitäten-Check und neuer Impfstoff
© Rotary International

Auch in Corona-Zeiten tut sich was im Kampf gegen Polio: Notfallzentren in Nigeria, weitere Spenden für Impfkampagnen und ein neue Schutz vor impfabgeleiteten Polio-Viren.

01.06.2020

Immer mal wieder traten impfabgeleitete Polioviren auf, da vielerorts Schluckimpfungen mit Lebend-Viren verwendet wurden. Dieser Gefahr soll nun mit einem neuen Impfstoff vorgebeugt werden. Dieses Serum steht nun kurz vor der Einführung. Bereits Mitte des Jahres soll er zur Verfügung stehen und einen Rückfall ins Polio-Zeitalter in vielen Ländern verhindern helfen. Der aktuelle Newsletter hat die Einzelheiten.

2020, epn, polio, end polio now, kinderlähmung, newsletter, juni
KLICKEN SIE AUF DAS BILD für eine größere Ansicht!

Zudem blickt der Newsletter nach Nigeria, wo eine neue Verantwortliche die Polio-Kampagne vorantreibt. Denn wie gehabt: Es muss weiter geimpft werden, bis alle Länder poliofrei sind. Deshalb setzt Nigeria nun eine Polio-App ein bei der Bekämpfung.

Außerdem stellt der Polio-Beauftragte Hans Pfarr die Frage: Reichen die Finanzen, wo doch zunächst Covid-19 im Visier steht? Sein Aufruf: das Polio-Spendenaufkommen nicht sinken lassen, damit bisherige Anstrengungen nicht umsonst waren.

Gleichzeitig verabschiedet sich Hans Pfarr im aktuellen Newsletter von END POLIO NOW. Ab 1. Juli wird er nach über 20 Jahren die Aufgabe des Polio-Koordinators weitergeben. Sein dringlicher Aufruf: Engagieren Sie sich bitte weiterhin für das größte Gesundheitsprojekt aller Zeiten - Rotarys Kampf gegen die Kinderlähmung.