Aktuell
Polio-Newsletter: Eine Heldin, eine Lobbyistin und ein Viren-Jäger
Kennen Sie die vielen Helfer, die in die entlegensten Orte gehen, um wirklich jedes Kind zu impfen? Der aktuelle Newsletter stellt eine Helferin vor - ebenso wie einen der Ärzte, der Polio entgegentritt.
Drei Jahre ist Nigeria - das letzte verbliebene Land in Afrika, in dem Polio-Viren auftraten - nun viren-frei. Doch ist die Krankheit dort wirklich ausgerottet? Und wir in anderen Ländern auch durchgehend weitergeimpft? Die WHO prüft diese Fakten inzwischen, um - bei einem "Ja" - den gesamten Kontinent für polio-frei zu erklären. Ein Erfolg, den RI-Präsident Mark Maloney ebenso wie die großen Impferfolge in Indien publik machen möchte.
Eine der engagiertesten Kämpferinnen gegen die Krankheit ist eine Ärztin in der Tschad-Region, die sogar per Kanu zu ihren Patienten kommt - alles im Kampf gegen die Kinderlähmung. Hierzulande ist auch politische Unterstützung im Anti-Polio-Kampf gefragt. Dafür ist nun Anne von Fallois zuständig. Die Unternehmensberaterin nutzt als Nachfolgerin von Hildegard Dressino ihre Kontakte, um die Kampagne in Berlin bei Ministerien und Institutionen weiter voranzutreiben. Virologe David Heymann kann indes auf Erfahrungen im Kapf gegen die Pocken zurückgreifen. Jetzt ist er ein wichtiger Fachmann, der die GPEI-Kampagnen begleitet. - All diese Menschen können Sie im aktuellen Newsletter von End Polio Now kennenlernen.
Eine neue App gibt es zum Thema Kinderlähmung auch. Sie macht es möglich, Polio-Symptome richtig zuzuordnen. Damit können auch Gesundheits- und Impfhelfer Polio-Infektionen erkennen helfen. Lesen Sie es nach - im aktuellen Newsletter!