https://rotary.de/gesundheit/polio-newsletter-erfolge-und-klartext-a-11307.html
Aktuell

Polio-Newsletter: Erfolge und Klartext

Aktuell - Polio-Newsletter: Erfolge und Klartext
Seit dem erneuten Ausbruch von Polio in Nigeria hat es in den zurückliegenden zwölf Monaten keinen weiteren Fall von Kinderlähmung in dem Land gegeben. © Rotary International

Nigeria hatte es schon fast geschafft, poliofrei zu werden. Doch vor einem Jahr - ein Rückschlag. Inzwischen hat der erneute, massive Einsatz von Impfungen Erfolg gehabt.

05.09.2017

Zwölf Monate ohne einen weiteren Polio-Fall in Nigeria sind geschafft. Allerdings ist der Kampf gegen die Krankheit nicht beendet. Es gibt immer noch Probleme, die es zu bekämpfen gilt. Dennoch nimmt das Land nun einen erneuten Anlauf zur Zertifizierung "polio-frei".

Auch in Deutschland ist noch nicht alles erledigt. Eine Info-Veranstaltung zum Welt-Polio-Tag im Oktober wäre deshalb gar keine schlechte Idee. Denn was hierzulande immer noch fehlt, ist: Information. Deshalb werben auch die Governors bei ihren Club-Besuchen dafür, die EndPolioNow-Kampagne weiter zu unterstützen.

Vorbereitung auf die Einsätze

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie die Impfhelfer zu den Kindern kommen? Gerade in ländlichen Gegenden in Entwicklungsländern ist es gar nicht so einfach, die kleinen Impf-Patienten zu erreichen. Schließlich darf kein Kind ohne Impfung bleiben, damit es nicht wieder zu einem Ausbruch der Krankheit kommt. Dafür werden Daten, Organisation und Logistik gebraucht. Denn es gilt, die Krankheit auszurotten.

Mehr dazu und weitere Informationen zu EndPolioNow lesen Sie im SEPTEMBER-NEWSLETTER

Weitere aktuelle Informationen zum Thema: www.polioeradication.org