Aktuell - Polio-Newsletter: Erfolge und Klartext

Seit dem erneuten Ausbruch von Polio in Nigeria hat es in den zurückliegenden zwölf Monaten keinen weiteren Fall von Kinderlähmung in dem Land gegeben. © Rotary International

05.09.2017

Aktuell 

Polio-Newsletter: Erfolge und Klartext

Nigeria hatte es schon fast geschafft, poliofrei zu werden. Doch vor einem Jahr - ein Rückschlag. Inzwischen hat der erneute, massive Einsatz von Impfungen Erfolg gehabt.

Zwölf Monate ohne einen weiteren Polio-Fall in Nigeria sind geschafft. Allerdings ist der Kampf gegen die Krankheit nicht beendet. Es gibt immer noch Probleme, die es zu bekämpfen gilt. Dennoch nimmt das Land nun einen erneuten Anlauf zur Zertifizierung "polio-frei".

Auch in Deutschland ist noch nicht alles erledigt. Eine Info-Veranstaltung zum Welt-Polio-Tag im Oktober wäre deshalb gar keine schlechte Idee. Denn was hierzulande immer noch fehlt, ist: Information. Deshalb werben auch die Governors bei ihren Club-Besuchen dafür, die EndPolioNow-Kampagne weiter zu unterstützen.

Vorbereitung auf die Einsätze

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie die Impfhelfer zu den Kindern kommen? Gerade in ländlichen Gegenden in Entwicklungsländern ist es gar nicht so einfach, die kleinen Impf-Patienten zu erreichen. Schließlich darf kein Kind ohne Impfung bleiben, damit es nicht wieder zu einem Ausbruch der Krankheit kommt. Dafür werden Daten, Organisation und Logistik gebraucht. Denn es gilt, die Krankheit auszurotten.

Mehr dazu und weitere Informationen zu EndPolioNow lesen Sie im SEPTEMBER-NEWSLETTER

Weitere aktuelle Informationen zum Thema: www.polioeradication.org

 

Rotary Magazin 12/2017

Rotary Magazin Heft 12/2017

Titelthema

Heilige Räume

Jetzt ist wieder die Zeit der Adventskonzerte, Krippenspiele, Fest-Gottesdienste. Doch auch sonst erfreuen sich Kirchen zunehmenden Interesses – als Stätten prachtvoller Kunst und als Orte der Einkehr.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Harald Heppner Ulrich Spies Thomas Kruchem Alfred Schön Johann Michael Möller Thomas Scheen

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen