https://rotary.de/gesundheit/polio-newsletter-nigeria-deutschland-und-pakistan-a-15636.html
Aktuell

Polio-Newsletter: Nigeria, Deutschland und Pakistan

Aktuell - Polio-Newsletter: Nigeria, Deutschland und Pakistan
© Rotary International

Drei Länder stehen im Fokus des neuen EPN-Newsletters - wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen.

03.03.2020

Wie weiter in Nigeria? - Diese Frage stellt sich, nachdem das afrikanische Land nun drei Jahre lang ohne neue Ansteckung mit dem Polio-Virus ist. Doch das WHO-Zertifikat bekommt nur, wer eine Durchimpfungsrate von 95 Prozent oder mehr nachweisen kann. Schafft Nigeria das auch, ist Afrika wirklich poliofrei - das werden auch sämtliche Weltorganisationen anerkennen.

2020, end polio now, epn, polio, kinderlähmung, newsletter, märz
Für eine größere Ansicht KLICKEN SIE AUF DAS BILD!

Die Durchimpfungrate ist übrigens ein Problem, mit dem auch Deutschland zu kämpfen hat. Dabei gilt ganz Europa schon einige Jahre als poliofrei. Doch die Impfraten sinken. Deshalb gilt es, in den Heimatorten ebenso wie anderswo für die Polio-Impfung zu werben.

Und Pakistan? - Dort gab es im Februar eine landesweite Impfaktion. Damit sollen die deutlich gestiegenen Zahlen von Polio-Fällen eingedämmt und eine Epidemie verhindert werden. Mehr als 250.000 Impfhelfer konnten dafür mobilisiert werden. So viel Engagement verdient Beachtung - findet auch Un-Generalsekretär Antonio Guterres, der sich selbst an der Aktion beteiligte. Mehr dazu und weitere Informationen zu End Polio Now finden Sie im aktuellen Newsletter von END POLIO NOW.