Aktuell - Polio-Newsletter: Schauspiel und Briefmarken

© Rotary International

03.11.2017

Aktuell 

Polio-Newsletter: Schauspiel und Briefmarken

Der Kampf der Rotarier für die Ausrottung der Kinderlähmung geht weiter - nicht nur am Welt-Polio-Tag. Welche Erfolge und Entwicklungen in den verbliebenen Polio-Regionen zu verzeichnen sind und was noch getan werden kann, zeigt der neue Newsletter.

Ein Wanderzirkus lockt die Kinder an. Die verfolgen gespannt das Spiel der Darsteller um die gefährliche Kinderlähmung - dargestellt von einer Schlange, die alle Kinder anzustecken droht. Doch die Retter sind schnell da - und sie haben das Gegengift in ihren Kühlboxen ... In den Regionen am Hindukusch greifen Polio-Helfer häufig zu unorthodoxen Mitteln, um klar zu machen, wie wichtig die Impfung gegen Polio ist. Doch der Erfolg ihrer vielen Aktionen ist jetzt schon spürbar. Immer mehr Helfer melden sich zum Beispiel in Afghanistan, Tausende Freiwillige sind unterwegs, um alle Kinder aufzuspüren und zu impfen. Ein lange währender Weg, der inzwischen sogar von Mullahs unterstützt wird.

Doch auch hierzulande darf man sich nicht in Sicherheit wiegen. Jeder Deutsche, auch Erwachsene, sollte seinen Impfschutz prüfen. Denn immer wieder bringen Reisende den Virus sogar wieder zu uns. Ungeimpfte sind dann in Gefahr.

Klar ist aber auch: Deutschland bleibt im Kampf gegen die Kinderlähmung in aller Welt ein treuer Partner der Helfer. Das bekräftigte jetzt auch die Bundesregierung wieder.

Und die Rotarier setzen erneut auf die Polio-Briefmarke - gerade jetzt in der Adventszeit und zu Weihnachten bietet es sich an, sie wieder mal zum Einsatz zu bringen. Es geht schließlich um die weltweite Ausrottung von Polio!

Mehr dazu und weitere Informationen zu EndPolioNow lesen Sie im NOVEMBER-NEWSLETTER

Weitere aktuelle Informationen zum Thema: www.polioeradication.org

Rotary Magazin 11/2017

Rotary Magazin Heft 11/2017

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Nach dem zweitschlechtesten Ergebnis der CDU und der Niedersachsen-Wahl scheint es in der Partei zu gären. Die Probleme liegen aber nicht nur an Merkel, sie sind struktureller Natur.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Klaus-Peter Schulz Jay Wenger Insa Fölster Christian Kaiser Paul U. Unschuld Werner Dinkelbach

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen