Aktuell - Polio-Newsletter: Syrien und andere Geldfragen

© Rotary International

08.01.2018

Aktuell 

Polio-Newsletter: Syrien und andere Geldfragen

Kassensturz zum Jahreswechsel: Wo die nötigen Mittel herkommen könnten, um die Kampagne der Rotarier weiter fortzuführen und zu verstärken.

17 Krankheitsfälle hat es im Jahr 2017 gegeben, resümieren die Polio-Verantwortlichen. Und in Nigeria tauchte kein einziger neuer Fall auf. Dennoch ist das nur ein Anlass für Zwischenapplaus. Der Einsatz darf nun nicht eingeschränkt oder zurückgefahren werden.

Die Distrikt Chairs sollten bereits zum Jahresbeginn prüfen, wo möglicherweise Finanzierungsmittel übrig sind. Das ist der Tipp von Hans Pfarr. Denn immerhin werden die Gelder, die dann doch noch eingesetzt werden könnten, mit 50Prozent von der Rotary Foundation aufgestockt und dann gibts noch mal 200 Prozent von der Bill and Melinda Gates Stiftung obendrauf. Da lohnt sich jeder Cent, der doch noch aus einer (virtuellen) Kassen-Ecke hervorgekramt wird.

In Syrien ist die Aktion End Polio Now inzwischen erneut intensiviert worden. Mit Massenimpfungen soll das Impfniveau der Bevölkerung angehoben werden. Zuletzt war es dort zu 74 impfbedingten Polio-Infektionen gekommen. Der Grund: Der Krieg hinterlässt auch Spuren im Gesundheitssystem. Dagegen soll nun verstärkt angegangen werden.

Auch in Afghanistan und Pakistan ist Polio noch nicht ausgerottet. Mehr zum Kampf gegen die Kinderlähmung und weitere Informationen zur Kampagne EndPolioNow lesen Sie im JANUAR-NEWSLETTER

Rotary Magazin 1/2018

Rotary Magazin Heft 1/2018

Titelthema

Glück: Wenn alles läuft

Welche Bausteine gehören zu einem sinnvollen Dasein? Hängt es an materiellen Dingen? Was Glück bedeutet, ob man es messen kann - Definitionen und Antworten zu den Grundlagen geben führende Glücksforscher.…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Heinrich Marchetti-Venier Jay Wenger Ulrich Schmitz-Huebner Peter Thürl Werner Dinkelbach Hans Pfarr

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen