Anzeige
https://rotary.de/gesundheit/rc-kaiserslautern-kurpfalz-unterstuetzt-patientenstiftung-aktion-niere-a-11182.html
Jubiläum

RC Kaiserslautern-Kurpfalz unterstützt Patientenstiftung Aktion Niere

Jubiläum - RC Kaiserslautern-Kurpfalz unterstützt Patientenstiftung Aktion Niere
Patientenbegleiter können die Betroffenen nun umfassend informieren - die Ausbildung war dank des RC Kaiserslautern-Kurpfalz möglich. © RC Kaiserslautern-Kurpfalz (alle Fotos)

Zum 40-jährigen Jubiläum wollte der RC Kaiserslautern-Kurpfalz nicht nur feiern, sondern auch anderen Gutes tun. Der Club übergab 5.000 Euro afür die Ausbildung von Patientenbegleitern.

14.08.2017

Menschen mit einer schweren Krankheit durchs Leben und durch viel Formalitäten geleiten - das ist die Aufgabe von Patientenbegleitern. Der RC Kaiserslautern-Kurpfalz hielt das für föderungswürdig und spendete anlässlich des 40-jährigen Gründungsjubiläums einen Scheck an die Vertreter der Patientenstiftung Aktion Niere. Die Spende war im Rahmen eines eigens dafür organisierten Hands-On-Projekts generiert worden. Ein Winzerbetrieb aus dem Zellertal – Weingut Wick – hatte dafür eine Sonderabfüllung vorgenommen und mit einem eigens entworfenen Etikett die Flaschen verziert.

Patientenbegleiter, Niere, Bundesverband Niere e.V., Patientenstiftung Aktion Niere, RC Kaiserslautern-Kurpfalz, Kaiserslautern
5.000 Euro für die Patientenbegleiter der Aktion Niere - ein wichtiger Punkt bei der Jubiläumsfeier

Und der Empfänger der Jubiläumsspende war sorgfältig ausgewählt: Die Patientenstiftung Aktion Niere ist
Teil des bundesweiten Selbsthilfenetzwerkes Bundesverband Niere e. V. (BN e. V.). Damit soll nun die Qualifizierung ehrenamtlicher Patientenbegleiter gefördert werden. Die Weiterbildung der Patientenbegleiter ist ein zentraler Bestandteil der Selbsthilfe: Hier werden erfahrene Patienten beziehungsweise Angehörigen geschult, um anderen chronisch nierenkranken Menschen in Dialyseeinrichtungen und Transplantationskliniken zur Seite zu stehen. Dabei soll vor allem die Region profitieren.

Neben der liebevollen und kompetenten Begleitung der Nierenpatienten und ihrer Angehörigen ist die Stärkung der Selbsthilfe genauso wichtig wie ein offenes Ohr für die Behandlungsteams. Darüber hinaus werden die Patientenbegleiter zur Bildung von Patientenselbsthilfe- Netzwerken befähigt.

Der RC Kaiserslautern-Kurpfalz hat sich im laufenden rotarischen Jahr das Motto „Medizin und Gesellschaft“ gesetzt. Entlang dieses Mottos wurden das Jahresprogramm entwickelt und bereits zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt.  Die mit der Spende bedachte Patientenstiftung „Aktion Niere“ betätigt sich genau in diesem Bereich und schlägt mit ihren Projekten Brücken. Eine bereits qualifizierte Patientenbegleiterin stellte ihre Tätigkeit im Rahmen der Feierstunde vor und richtete ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Anwesenden.

Patientenbegleiter, Niere, Bundesverband Niere e.V., Patientenstiftung Aktion Niere, RC Kaiserslautern-Kurpfalz, Kaiserslautern
Die Patientenbegleiter, die von der Spende der Rotarier profitieren.

Mehr Informationen: www.kaiserslautern-kurpfalz.rotary.de
Kontakt: Martin Koczor (Bundesgeschäftsführer Aktion Niere), Tel. 06131-85152