https://rotary.de/gesundheit/schweizer-distrikt-ganz-vorn-mit-dabei-a-22714.html
Welt-Polio-Tag

Schweizer Distrikt ganz vorn mit dabei!

Welt-Polio-Tag - Schweizer Distrikt ganz vorn mit dabei!
Herbert Eberer, Holger Knaak, Urs Herzog, Mike Mc Govern (USA), Danijel Josic, Bashar Asfour und Bernhard Baumgartner © Edith Kleisner

Am 21. Oktober 2023 wurde der Rotary Club Uster (Schweiz, D2000) als einer der spendenstärksten des vergangenen rotarischen Jahres ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden für den gesamten deutschsprachigen Raum, also die Distrikte 1800 bis 2000, vergeben.

24.10.2023

Am diesjährigen Event-Ort des Polio-Tages für Deutschland, Österreich und die Schweiz – Chemnitz – stand vor allem die Poliotour des Jordaniers Bashar Asfour bis zum Welt-Polio-Tag im Fokus. Er war fast 10.000 km quer durch Europa unterwegs. Am 31. August 2023 startete Bashar Asfour (RC Tbilisi Ambassador) seine Tour mit über 50 Stops, darunter in Zürich am 12. September 2023, durch zehn Distrikte und drei Zonen (15, 16 und 21). Bashar der mit zehn Monaten an Polio erkrankt war, fuhr mit einem Elektrobus die vielen Kilometer, um auf die Bedeutung des Kampfes gegen Polio aufmerksam zu machen und Geld für die Polio-Plus-Kampagne von Rotary International zu sammeln.

2023, bashar asfour, ente emilie, rc uster, edith kleisner
Bashar Asfour mit Ente Emilia (und Edith Kleisner) aus Uster © privat

Am 21. Oktober 2023 erfolgte die Zieleinfahrt in Chemnitz. Rotarier und Rotarierinnen, darunter die Poliobeauftragten der Zonen 15 und 16, Past-RI-Präsident und Trustee Holger Knaack und Past-EPN-Koordinator Urs Herzog, empfingen ihn im Zentrum von Chemnitz.

Später wurden die spendenstärksten Clubs im jeweiligen Distrikt ausgezeichnet. Im Distrikt 2000 und unter allen Schweizer Clubs ist der RC Uster die Nummer Eins mit sage und schreibe 508,30 US-Dollar je Clubmitglied!

Und zuhause?

Auch in der Schweiz drehte sich am 24. Oktober, dem Welt-Polio-Tag, vieles um die Kinderlähmung. So gab es eine  Aktion in der Apotheke Drogerie Kempten. Seit einigen Tagen verkauft der RC Uster wieder die beliebte Polio-Ente Emilie zu Gunsten von Polio. Weiterhin soll ein Teil des Gewinnes der Covid-Impfungen für Polio gespendet werden

Am 24. Oktober gab es bereits Impfstoff. Die Apotheke Kempten impft alle gesunden Erwachsenen. Bei über 65-jährigen wird die Impfung bezahlt. "Es ist mir ein grosses persönliches Anliegen mit Spenden an Polio zur Ausrottung von übertragbaren Krankheiten durch eine Impfung von 2 Tropfen beitragen zu dürfen und ich möchte Euch vorschlagen, der PolioPlus Society beizutreten und einen einmaligen jährlichen Beitrag zu spenden", so Edith Kleisner.

Anzugeben sind:

Name Vorname, Rotary Club Uster, Club-Nummer 12146

Was ist die PolioPlus Society?

Eine wachsende Anzahl Rotarier und Rotarierinnen verpflichten sich, einen Betrag von mindestens 100 Dollar jährlich an den PolioPlus Fund der Rotary Foundation zu spenden, bis die weltweite Ausrottung der Kinderlähmung offiziell von der Weltgesundheitsorganisation zertifiziert wird (voraussichtlich 2026).
Mitglieder der PolioPlus Society erhalten ein Abzeichen, das ihren langfristigen Beitrag zu diesen Bemühungen bescheinigt, sowie ein Teilnahmezertifikat. Diese Beiträge tragen auch zum Erwerb von Punkten für Paul Harris Fellowships bei.


Edith Kleisner
RC Uster