https://rotary.de/gesundheit/tanzen-gegen-kinderlaehmung-a-14959.html
Zum Welt-Polio-Tag

Tanzen gegen Kinderlähmung

Zum Welt-Polio-Tag - Tanzen gegen Kinderlähmung
Der Tanz-Nachwuchs erhielt einen Zuschuss für seine nächsten Projekte. © RC Schweinfurt-Peterstirn

Unter diesem Motto bot der Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn nicht nur Informationen zum Projekt "End Polio Now" bei Kaffee und Kuchen, sondern auch mitreißende Auftritte der Dance Academy Schweinfurt.

17.10.2019

Beim verkaufsoffenen Sonntag nutzten zahlreiche Schweinfurter den Stand des Rotary Clubs Schweinfurt-Peterstirn, um sich über die beinahe finale Ausrottung der Kinderlähmung zu informieren, leckere Kleinigkeiten zu verspeisen und die Shows der Dance Academy Schweinfurt zu genießen. Letztere erhielt einen symbolischen Scheck,

2019, tänzerinnen, schweinfurt, polio-aktion
Mit Tanzen Spenden sammeln - die Dance Academy unterstützte die Rotarier bei der End-Polio-Aktion.

mit dem die Rotarier Nachwuchstänzerinnen fördern. Die Mittel stammen aus dem Erlös des Raftrace, Deutschlands größtem Schlauchbootrennen, das auch am 28. Juni 2020 wieder an der Gutermann-Promenade stattfinden wird.

"Mit dieser Aktion schließt sich der Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn Tausenden von Clubs auf der ganzen Welt an, die rund um den Weltpoliotag (24. Oktober 2019) in die Öffentlichkeit treten, Spenden sammeln und Unterstützung erbitten gegen die durch Impfung vermeidbare Krankheit, die bis heute Kinder bedroht", erklärt der Projektleiter Dr. Alfred Schneider.

Als Rotary und seine Partner vor mehr als drei Jahrzehnten die Global Polio Eradication Initiative starteten, wurden durch die Kinderlähmung (Polio) täglich noch 1.000 Kinder gelähmt. Seitdem wurden große Fortschritte bei der Bekämpfung der Krankheit gemacht. Die Zahl der Polio-Fälle ist um 99,9 Prozent gesunken, von 350.000 Fällen im Jahr 1988 in 125 Ländern auf 33 durch das wilde Polio-Virus verursachte Fälle im Jahr 2018 in nur noch zwei Ländern: Afghanistan und Pakistan.

Die Kinderlähmung ist also fast ausgerottet, doch noch ist es nicht ganz geschafft. Rotary und seine Partner engagieren sich weiterhin dafür, jedes Kind mit dem Polio-Impfstoff zu erreichen. Ohne vollständige Finanzierung und politische Hilfe könnte die lähmende Krankheit jedoch auch in poliofreie Länder wieder zurückkehren und Kinder überall gefährden. Rotary hat sich verpflichtet, jedes Jahr 50 Millionen US-Dollar aufzubringen, um die weltweiten Bemühungen zur Ausrottung von Polio zu finanzieren. Unterstützt wird dies durch die Bill & Melinda Gates Foundation, die die Mittel, die Rotary aufbringt, um den doppelten Betrag ergänzt auf einen jährlichen Gesamtbeitrag von 150 Millionen Dollar.