https://rotary.de/gesundheit/wetterauer-wasserlauf-mit-mehr-als-600-kindern-a-20594.html

Wetterauer Wasserlauf mit mehr als 600 Kindern

 - Wetterauer Wasserlauf mit mehr als 600 Kindern
Mehrere Liter Wasser über einige Kilometer tragen, wie viele afrikanische Kinder es jeden Tag tun müssen — die Kinder beim Wetterauer Wasserlauf probierten es aus und gingen in kleinen Gruppen viele Stationen mit Wissenswertem zu Wasser ab ... © Frank Mattusch (alle Fotos)

"Wasser ist ein kostbares Gut" war das Moto des 1. Wetterauer Wasserlaufs Ende Juli. Der RC Bad Nauheim-Friedberg hatte dazu Schüler aus den beiden Orten eingeladen.

15.08.2022

2022, wasserlauf, wetterau, rc bad nauheim-friedberg, wasserflaschen, mineralwasser, hassia
Die Wasserflaschen, mit denen die Rucksäcke befüllt wurden, standen in einem Hassia-Lager bereit.

Die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen der Augustinerschule Friedberg, der Ernst Ludwig Schule Bad Nauheim und der Waldorfschule Bad Nauheim konnten es selbst ausprobieren: So fühlt es sich an, wenn man mehrere Liter Wasser über einige Kilometer tragen muss.

Beim Wetterauer Wasserlauf wurde nämlich der Weg und das Gewicht des Wassers simuliert, den ein afrikanisches Kind täglich für frisches Wasser zurücklegt. Eine spannende Erfahrung. 

2022, wasserlauf, wetterau, rc bad naheim-friedberg, kneipp
Am Stand des Kneipp-Vereins lockte - leider kein Kneipp-Becken, aber neben vielem Wissenswerten auch ein Glücksrad.

Zumal es zahlreiche Stationen rund ums Wasser gab, die noch mehr Einblicke lieferten: so zum Beispiel am Klärwerk in Bad Nauheim, an Ständen des Kneipp Vereins, der Stadtwerke, der Jugendkultur- und Freizeiteinrichtung Junity in Friedberg, der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. Sie alle führten Wissenswertes zum Thema Wasser vor, während die Schüler mit ihren Rucksäcken versuchten, das Wasser auf die afrikanische Art zu transportieren. Als besonderes Highlight wurde der Wasserfilter PAUL vorgeführt, der bereits in Afrika im Einsatz ist. Der Wasserfilter wurde bereits 3600 mal ausgeliefert, berichtet Professor Franz-Bernd Brechen, der mit Studenten an der Uni Kassel die mobile Wassereinheit "Paul" entwickelt hat.

Spielerisch beschäftigten sich die Kinder beim Wasserlauf mit dem teuren Nass. Dort durfte kein Tropfen verschüttet werden. Auch nachhaltige Wasserbomben aus Papier standen hoch im Kurs an diesem warmen Sommertag.

Mit dem Lauf generierten die Schüler und Schülerinnen Spenden für ein afrikanisches Trinkwasserprojekt. Unterstützt wurde der Wasserlauf zum Beispiel durch Hassia Mineralbrunnen. Ziel ist es, mit dem Wasserlauf und anderen Aktionen insgesamt 10.000 Euro Spenden zu sammeln, um in einem seit mehr als fünf Jahren unterstützten Projekt in Uganda einen kompletten Wasserturm mit neuen Pumpen und entsprechender Infrastruktur zu errichten.

2022, wasserlauf, wetterau, rc bad nauheim-friedberg, professor, frechen, franz-bernd frechen, paul, wasserfilter, wasserrucksack
Professor Franz-Bernd Frechen demonstrierte den PAUL-Wasserfilter direkt am Ufer der Usa.

Der RC Bad Naheim-Friedberg fördert gemeinsam mit der Hilfsorganisation Helpcore bereits seit mehreren Jahren die Waisenschule Sserinya Primary School im Victoriasee in Uganda. Die Schule hat mittlerweile 200 Schulkinder und konnte mit Strom und fließend Wasser ausgestattet werden. Bisher wird Trinkwasser über einen PAUL-Wasserfilter hergestellt - das soll sich nun dank der Spenden und dem angestrebten Wasserturm ändern.

Der Wetterauer Wasserlauf soll künftig jedes Jahr stattfinden.