https://rotary.de/kultur/exlibris/franz-marc-die-traeume-und-das-leben-a-7334.html
BRIGITTE ROSSBECK

Franz Marc - Die Träume und das Leben

BRIGITTE ROSSBECK - Franz Marc - Die Träume und das Leben

Biographie Siedler, München 2015, 352 Seiten, 24,99 Euro

16.04.2015

Er war Mitherausgeber des berühmten Almanachs „Der Blaue Reiter“ und Organisator von furiosen Ausstellungen unter dem gleichen Namen, seine Tierdarstellungen gehören zu den am meisten reproduzierten Werken der Kunstgeschichte: Franz Marc war einer der Hauptvertreter der Moderne in Deutschland. Doch sein Leben wurde zugleich von der Katastrophe des Krieges überschattet. Basierend auf umfangreicher Forschung sowie einer Fülle von bislang nicht ausgewerteten Quellen erzählt Brigitte Roßbeck (RC Pensberg) von den Träumen und dem Leben eines der bedeutendsten Maler des Expressionismus.