https://rotary.de/kultur/exlibris/lanzelot-a-21519.html
Exlibris – mit Hörprobe

Lanzelot

Exlibris – mit Hörprobe - Lanzelot
© audite

Bücher von Freunden für Freunde

01.03.2023

Paul Dessaus Oper Lanzelot gehört zu den wichtigsten und aufwendigsten Opern, die in der DDR uraufgeführt wurden – ein politisches Märchen vom Volk, das lieber behütet unter einem Tyrannen lebt, als echte Freiheit zu wagen. Mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Ostberliner Premiere (1969) kommt Dessaus Hauptwerk erstmals in einer mustergültigen Aufnahme des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar sowie des Theaters Erfurt auf CD heraus und wartet mit einer politischen Brisanz auf, die nicht aktueller sein könnte.

audite, 2CD-Box (130 Min.), 26,99 Euro


Zur Person

Ludger Böckenhoff (Hg., RC Detmold-Oerlinghausen), gebürtig aus Köln, gründete nach seinem Tonmeisterstudium 1991 in Detmold ein CD-Label und arbeitete für Rundfunksender und Plattenrmen in ganz Europa. Im Jahr 2000 übernahm er das Label audite, das heute eines der international führenden Labels auf dem Gebiet der historischen Aufnahmen und erstklassigen Neueinspielungen klassischer Musik ist. Bei den International Classical Music Awards wurde es zum „Label des Jahres“ ernannt. Seine Produktionen werden regelmäßig von internationalen Medien ausgezeichnet.


Hörprobe

Eine kleine Hörprobe des Buches „Lanzelot“ haben wir für Sie unter rotary.de/hoerprobe


Mehr über Bücher unter: www.rotary.de/kultur/exlibris