https://rotary.de/kultur/improvisation-a-15382.html
RC Offenburg-Ortenau

Improvisation

RC Offenburg-Ortenau - Improvisation
© RC Offenburg-Ortenau und Imogen Remmert/Jochen Kopitzke/Manfred Hammes (4 Fotos)

Rotary zu Neujahr einmal anders...

06.01.2020

2020, rc offenburg-ortenau, neujahrsempfang
Mitglieder aus sechs Clubs trafen sich zum Neujahrsempfang.

Man kann eine Veranstaltung nicht immer ganz genau planen. Meist liegt der planbare Teil bei 80 Prozent und dann ist etwas Raum für Improvisation. Wenn der Hauptredner eines grenzüberschreitenden rotarischen Neujahrsempfangs mit Mitgliedern aus sechs Clubs, kurzfristig absagen lässt, liegt der Anteil der Improvisation plötzlich bei 80 Prozent. Das Schöne daran: Kein Mensch hat den Straßburger Oberbürgermeister und seine erwartbaren Sätze über deutsch-französische Zusammenarbeit vermisst.

So gab es einem improvisationsstarken Klaus Brodbeck, den Präsidenten des ausrichtenden RC Offenburg-Ortenau, der die Wichtigkeit unserer Region als Nahtstelle für ein gesichertes, geeintes Europa betonte und dabei wunderbar offen aus dem eurodistriktlichen Nähkästchen plauderte. Zum Ende mit einem Zitat unseres Straßburger Freundes Daniel Hoeffel: "Europa ist unverzichtbar, es ist unsere Lebensversicherung."

Straßburg war ohne Ries bestens und besser vertreten. Ein Feuerwerk der Vollblut-Violinisten Hedi Kerpitchian und Philippe Lindecker von der Straßburger Philharmonie begeisterte die Runde im voll besetzten Baal-Novo-Theater des Europäischen Forums am Rhein. Hier hat sich Hausherr Jürgen Grossmann ein Denkmal gesetzt, bei dem elf Jahre eines komplizierten Genehmigungsverfahrens einer mit zwei Jahren kurzen Bauzeit gegenüberstehen.

Ilona Römer, die Präsidentin aus Achern-Bühl berichtete von viel Unterstützung bei der Beantragung eines Global Grants, mit dem ein Gymnasium aus Brașov, dem ehemaligen Kronstadt in Rumänien, unterstützt wird. Ihre Straßburger Kollegin Antoinette Spielmann informiert über die Vergabe eines triangulären (fr-dt-it) Kunstpreises für Werke mit Bezug zu Europa.

2020, rc offenburg-ortenau, marlene dietrich, edith piaf, revue
Revue-Höhepunkte mit zwei Diven...

Zweiter kultureller Höhepunkt waren Auszüge aus der Marlene-Piaf-Revue mit Zabou Lux als Edith Piaf und Juliane Hollerbach als Marlene Dietrich, die vom Engländer Richard Doust als Liebhaber und Pianist begleitet wurden. Und am Ende: Grosser Applaus, Orchideen und Wein aus Männle’s rotarischem Weinberg.

Manfred Hammes
RC Offenburg-Ortenau