https://rotary.de/kultur/in-zeiten-von-corona-wird-gestreamt-a-15722.html
Konzerte

In Zeiten von Corona wird gestreamt

Konzerte - In Zeiten von Corona wird gestreamt
Igor Levit © Robbie Lawrence

Auch das Festival Heidelberger Frühling musste Veranstaltungen absagen, will aber - gemäß dem diesjährigen Leitgedanken "Unterwegs" - trotzdem Kulturerlebnisse möglich machen.

25.03.2020

Der Heidelberger Frühling 2020 ist abgesagt. Doch die Organisatoren beschäftigten sich intensiv mit der Frage, wie in Zeiten von Social Distancing trotzdem Gemeinschaftserlebnisse in der Kunst im digitalen Raum geschaffen werden können. Nun gibt es das Programm #DigitalUnterwegs.

Zwei Livestreams mit Igor Levit

Den Anfang machen zwei kostenlose Livestream-Konzerte mit Pianist Igor Levit, dem Künstlerischen Leiter der Kammermusik Akademie und des Festivalschwerpunkts "Standpunkte". Das erste Livestream-Konzert am 26.03. um 19.30 Uhr bestreitet er gemeinsam mit der Cellistin und ehemaligen Stipendiatin der Kammermusik Akademie Julia Hagen. Auf dem Programm stehen Johannes Brahms‘ Sonate Nr. 1 e-Moll op. 38 und Ludwig van Beethovens Sonate Nr. 3 A-Dur op. 69.

Am 27.03., ebenfalls live ab 19.30 Uhr widmet sich Igor Levit einem der größten und herausforderndsten Solowerke des 21. Jahrhunderts – den 24 Präludien und Fugen von Dmitri Schostakowitsch.

Zu sehen sind die Livestreams (anschließend 24 Stunden abrufbar) über die Website des Heidelberger Frühlings: www.heidelberger-fruehling.de, auf Facebook und Twitter. (Eine Registrierung ist nicht nötig.)

Das Festival bedankt sich herzlich bei all denen, die Ihren Ticketpreis in eine Spende an den Heidelberger Frühling umgewandelt haben. Auch die Zuschauer und Interessierten der Livestreams sind dazu eingeladen, ihre Wertschätzung für Kunst im digitalen Raum in Form von Spenden zu zeigen. Dafür hat die Stiftung Heidelberger Frühling ein Spendenkonto eingerichtet. Alle Spenden, die dort mit dem Verwendungszweck »Zukunftsmusik« eingehen, kommen den KünstlerInnen des »Frühling« 2020 zu, die durch die derzeitige Situation existenzbedroht sind.

Spendenkonto Stiftung Heidelberger Frühling
Verwendungszweck: Zukunftsmusik
Heidelberger Volksbank
Konto 55 000 000 BLZ 672 900 00>
IBAN: DE90 6729 0000 0055 0000 00 BIC: GENODE61HD1

Weitere Formate von #DigitalUnterwegs

Die Programmidee #DigitalUnterwegs wird in den kommenden Wochen bis zum Ende des eigentlichen Festivalzeitraums 2020 am 24. April weiterentwickelt. So wird Igor Levit in einem Podcast mit dem Georg-Büchner-Preisträger 2019 Lukas Bärfuss zum Thema Dialogfähigkeit zu hören sein. Weitere Videobotschaften mit anderen Künstlern folgen.

Das Festival stellt zudem Konzertvideomitschnitte aus den vergangenen Festivaljahrgängen auf seinen Online-Plattformen bereit. Und der Medienpartner SWR2 sendet über die kommenden Wochen Konzertaufzeichnungen aus den vergangenen Jahren.

Mehr Termine in Deutschland und Österreich finden Sie im aktuellen Festspiel-Kalender (Stand Mitte März).