https://rotary.de/kultur/norbert-elias-zur-einfuehrung-a-4383.html
VOLKER EICHENER/RALF BAUMGART

Norbert Elias zur Einführung

VOLKER EICHENER/RALF BAUMGART - Norbert Elias zur Einführung

Junius Verlag, Hamburg 2013, 3., vollst. überarb. Auflage, 196 Seiten, 14,90 Euro

16.01.2014

Wie die Soziogenese von Staat und Gesellschaft mit der Psychogenese unserer modernen, rationalen, affektregulierten, „coolen“ Persönlichkeit zusammenhängt, erklärt die Theorie des Zivilisationsprozesses von Norbert Elias. Die kompakte, verständliche und präzise Einführung in sein Oeuvre ist jetzt in dritter Auflage erschienen, die von Professor Volker Eichener (RC Bochum) vollständig überarbeitet und erweitert worden ist. Aktuelle Entwicklungen wie die Europäische Integration und die Globalisierung, aber auch der „Öko-Wahn“ unterstreichen die Hellsichtigkeit der Analysen und Prognosen des 1990 verstorbenen „Menschenwissenschaftlers“, wie sich der interdisziplinär arbeitende Universalgelehrte selber nannte.