https://rotary.de/kultur/online-kunstauktion-die-dritte-a-18047.html
RC Berlin-Gedächtniskirche

Online-Kunstauktion, die Dritte

RC Berlin-Gedächtniskirche - Online-Kunstauktion, die Dritte
Bei der letzten Auktion wurden mehr als 63.000 Euro ersteigert. Doch eine echte Kunstauktion ist in diesem Jahr nicht möglich: Die 2021er Auktion zugunsten der Kéré Foundation findet daher online statt. © RC Berlin-Gedächtniskirche

Nach 2019 und 2020 geht die Kunstauktion der Berliner Rotarier digital. Francis Kéré und sein Verein "Kéré Foundation" werden erneut unterstützt.

18.05.2021

Der Rotary Club Berlin-Gedächtniskirche (RCBG) veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Online-Auktionsplattform Catawiki seine erste virtuelle Kunstauktion. Dort  können bis 22. Mai 2021 Kunstinteressierte online mitbieten und über 60 Gemälde, Photographien und Objekte renommierter Künstler und Künstlerinnen für einen guten Zweck ersteigern. Der Reinerlös dieser 3. Charity-Kunstauktion des Clubs kommt wieder Francis Kéré und seinem Verein "Kéré Foundation“ zugute.

2021, kunstauktion, auktion, kunst, rc berlin-gendarmenmarkt, werke
Ein Teil der Werke, die bis 22. Mai 2021 online versteigert werden.

"In dieser anspruchsvollen Zeit ist es für den Rotary Club Berlin-Gendächtniskirche wichtig, seine langfristigen Förderungen nicht aus den Augen zu verlieren. Gerade jetzt benötigen Bildungsprojekte, die so langfristig agieren wie die Schule in Gando, unsere Unterstützung. Die Online-Auktion gibt uns die Sicherheit, ein planbares Event zu konzipieren und gleichzeitig unserer Verantwortung gegenüber dem Projekt gerecht zu werden", betonten Alan Cadmus (Präsident des Clubs) und der künstlerische Leiter der Kunstauktion Sven Hoffmann.

2021, kunstauktion, auktion, kunst, rc berlin-gendarmenmarkt, werke, callas
Eine der Photografien, die versteigert wrden: Peter Nürnberg — Maria Callas, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, 41 x30 cm, rückseitig signiert

Photos erzählen Geschichte

"Photographie ist eine eindeutige und in unserer Zeit vertraute Form der Kommunikation. Facebook, Instagram, Twitter - die sozialen Medien leben geradezu davon. Gerade deshalb haben wir der Photographie einen großen Raum in unserer Kunstauktion eingeräumt", erklärt Alan Cadmus.

So lässt sich Maria Callas neben John Lee Hooker entdecken. Joseph Beuys folgt auf Neo Rauch, Damien Hirst, Klaus Steack, Vera Mercer oder Gottfried Helnwein. Dazu gesellen sich viele Künstler aus der aktuellen Berliner Kunstszene. Margaret Hunter ist ebenso wieder dabei wie Francis Kéré, Nils Unbehagen oder Dirk Bleyer.

Die rotarische Idee kennt keine Grenzen

"Diébédo Francis Kéré ist ein deutscher Architekt, der in Burkina Faso geboren wurde." Dieses Zitat aus Wikipedia umschreibt in aller Einfachheit die Idee der Rotary Clubs auf der ganzen Welt: das verbindende und das teilende Miteinander, das keine Grenzen kennt, sondern Brücken baut. Und nicht umsonst ist Francis Kéré geradezu ein Vorbild für diesen "Spagat". "Er konnte in Berlin studieren, hat selbst ein Architekturbüro in Berlin, aber er lebt und arbeitet für - besser gesagt - mit den Menschen in seinem Dorf", erklärt Sven Hoffmann. "Kéré erarbeitet dort mit der Dorfgemeinschaft seine Projekte, die der Nachhaltigkeit und dem natürlichen Klimakonzept gewidmet sind."

Kunst, Architektur und eine Freundschaft

2021, kunstauktion, auktion, kunst, rc berlin-gendarmenmarkt, werke, romy schneider
Bei der Auktion auch unterm Hammer: Romy Schneider, fotografiert von Roger Fritz, Silbergelatine auf Barytpapier, 41 x30 cm, rückseitig signiert

Wie bereits in den letzten Jahren wird die Hälfte des Erlöses aus der Kunstauktion an den Verein "Kéré Foundation“ übergeben, so dass eine dringend benötigte neue Wasserversorgung in Burkina Faso fertiggestellt werden kann. "Die Künstler und Einreichenden überlassen uns fünfzig Prozent der Gebote. Dabei ist es für den Rotary Club Berlin-Gedächtniskirche wichtig, dass es keine Benachteiligung gibt, sonst könnten wir die Qualität auf Dauer nicht halten", erzählt Sven Hoffmann, der als Verleger mit Francis Kéré zu jeder Auktion eine Foto Edition realisiert.


Sehen Sie hier, die Sammlung aller Werke, die angeboten werden: CATAWIKI

Rückfragen unter:

Sven Hoffmann               Tel. 0179 1097312 / s.hoffmann@h2sf.de
Anke Sperling                   Tel. 0174 1838475 / asp@arttrade.berlin

 Hilfen für die Online-Bieterplattform:

Registrieren: https://www.catawiki.de/help/buyer-registering
Bieten: https://www.catawiki.de/help/automatic-bids/what-is-an-automatic-bid-and-how-does-it-work