D1850
Uelsener Musiknacht - ein rotarisches Highlight
Musik verbindet und braucht keine Sprache. Das zeigte sich bei der 10. Uelsener Musiknacht ganz deutlich - und zwar in den unterschiedlichsten Orten.
Mehr als 350 Musiker aus Polen, Spanien, Deutschland und den Niederlanden waren am 19. Januar 2018 in Uelsen an 27 Standorten mit ihren musikalischen Darbietungen vertreten.
Der grenzüberschreitende Rotary Club Uelsen/Coevorden organisierte diese Benefizveranstaltung wieder an den verschiedensten Standorten im beschaulichen Uelsen: Kirchen, Banken, Jugendzentrum, Rathaus, Mühle, Kunstgalerie - alle machten ihre Türen auf. Dabei stand der internationale Gedanke dieses Jahr im Vordergrund. Der RC Lodz Centrum übernahm die Reisekosten des Handbellorchesters Zelowskie Dzwonki, der RC Calvia sorgte in Zusammenarbeit mit dem RC Palma Almudaina dafür, dass der Schulchor und das Ensemble der internationalen Schule Agora Portals ihr musikalisches Können darbieten konnten.
Ein besonderes Highlight war der Auftritt des deutsch-niederländischen Konzertchors Voices, dessen Gründung der RC Uelsen/Coevorden mithilfe der Gelder aus der 9. Musiknacht und einem District Grant gefördert hat.
Am Tag nach einer erneut erfolgreichen Musiknacht (in 10 Jahren kamen insgesamt etwa 200.000 Spendengelder zusammen) pflanzten die polnischen und spanischen Jugendlichen mit Vertretern der anwesenden Rotary Clubs drei rotarische Freundschaftsbäume auf dem Gelände des Freiluftmuseums Bronzezeithof in Uelsen. Auf Hände aus Papier wurden dabei Wünsche für ein friedliches Zusammenleben geschrieben. Mit Veranstaltungen wie dieser sind wir auf dem richtigen Weg dazu!
Einige Eindrücke von der 10. Uelsener Musiknacht finden Sie in diesem Video: