https://rotary.de/kultur/wirtschaft-und-handel-in-den-alpen-a-1793.html
Andreas Lippert

Wirtschaft und Handel in den Alpen

Andreas Lippert - Wirtschaft und Handel in den Alpen

Theiss Verlag, Stuttgart 2012
112 Seiten
14,95 Euro

17.10.2012

Die Alpen bedeuteten für den Menschen schon immer eine große Herausforderung, zunächst für Jäger und Sammler in der Altsteinzeit, später für Bauern und Hirten. Wie man sich damals den schwierigen Landschaftsverhältnissen bestens anpasste, zeigen neueste Forschungen. Autor Andreas Lippert (RC Mödling) schildert in diesem Sonderband von „Archäologie in Deutschland“ auch die technischen Leistungen bei der Gewinnung und Verarbeitung von alpinen Bodenschätzen wie Feuerstein, Erz und Salz, dank derer manches Alpental recht früh schon einen gewissen Wohlstand erleben konnte.