Präsidentenbrief - Liebe Rotarierinnen und Rotarier

Ron Burton ist Präsident von Rotary International 2013/14 © Rotary International

16.08.2013

Präsidentenbrief

Liebe Rotarierinnen und Rotarier

unser Ziel für das Rotary-Jahr 2013/14 lautet: Rotary leben, Leben verändern. Wir alle wissen, dass Rotary unglaubliches Potenzial besitzt, Gutes in der Welt zu tun. Es ist nun an der Zeit, uns bewusst zu machen, wie viel mehr wir noch tun können, um dieses Potenzial zur Realität werden zu lassen. Dies tun wir, indem wir Rotarier einbinden und inspirieren und sicherstellen, dass ihnen allen bewusst ist, was für ein Geschenk Rotary ist. Wir werden sichergehen, dass unsere Arbeit bei Rotary solide, effizient und nachhaltig ist. Und wir werden sichergehen, dass Rotary auf lange Zeit Bestand haben wird – indem wir uns für unser Ziel engagieren, bis 2015 1,3 Millionen Mitglieder zu haben.

Dieses Ziel unterscheidet sich etwas von unseren Mitgliedschaftszielen der Vergangenheit. Ziel ist es nicht nur, neue Mitglieder zu gewinnen, sondern Rotary auch weiter zu verbessern – durch engagierte und motivierte Mitglieder, die uns in die Zukunft führen. Ein jeder von uns hat seine eigenen Gründe, warum er oder sie Rotary beigetreten ist – doch ich glaube, dass wir alle eines gemeinsam haben: wir wollen für einen Unterschied sorgen. Wir alle wollen etwas tun, das von Bedeutung ist, und das dürfen wir nicht vergessen, wenn wir über Mitgliedschaft sprechen. Wir fragen nicht jeden, ob er oder sie Mitglied bei Rotary werden will. Wir suchen nach erfolgreichen, motivierten Menschen, die sich für andere engagieren. Wir bitten sie, ihre kostbare Zeit Rotary zu schenken. Wenn solche Menschen also Ja sagen und einem Club beitreten, dann sollten wir ihnen auch zeigen, dass sie ihre Zeit bei Rotary sinnvoll einsetzen.

Wir müssen gewährleisten, dass jede Rotarierin und jeder Rotarier in jedem Club eine bedeutungsvolle Aufgabe hat – eine Aufgabe, die im Club und im Gemeinwesen einen echten Unterschied macht. Denn wenn Sie bei Rotary etwas Bedeutungsvolles tun, dann bedeutet Ihnen Rotary auch etwas.

In jeder Phase unseres Lebens und unserer Karriere hält Rotary etwas für uns bereit – eine Möglichkeit, mehr zu tun, mehr zu sein und mehr zu geben. Rotary gibt unserem Leben mehr Bedeutung und mehr Zufriedenheit. Und je mehr wir durch Rotary geben, desto mehr gibt Rotary uns zurück.

Erschienen in Rotary Magazin 8/2013

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen