Rotary Aktuell
Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,
Neues vom Rotar Deutschland Gemeindienst
Als der im November letzten Jahres neu gewählte Vorstandsvorsitzende konnte ich mir bereits einen ersten Überblick darüber verschaffen, was der und den RDG bewegt. Das ist aber nur die eine Seite des Vereins. Ich denke an Sie, unsere Mitglieder: Denn jede Rotarierin und jeder Rotarier in Deutschland ist mit Eintritt in einen Club auch automatisch Mitglied im RDG e.V. Wie bei jeder Vereinsmitgliedschaft ist hierfür ein Beitrag zu entrichten. Dieser liegt für Ihre RDG-Mitgliedschaft seit zwölf Jahren unverändert bei einem Euro pro Monat.
Was erhalten Sie dafür im Gegenzug? RDG wurde seinerzeit als rechtsfähiger Verein konstituiert, um den besonderen Anforderungen des deutschen Steuerrechts zu dienen, und zwar bei der Abwicklung gemeinnütziger Spenden im Rahmen der von der Rotary Foundation verfolgten Spendenzwecke. Die Rotary Foundation unterstützt ihre Mitglieder dabei, sich für Völkerverständigung, Goodwill und Frieden einzusetzen. Ihr Auftrag ist es, Bildungsmaßnahmen anzubieten, Armut lindern zu helfen sowie Gesundheitswesen und Umwelt zu verbessern. Diesen Zielen dient unmittelbar auch RDG. Wir sorgen dafür, dass Ihre Spenden für den Annual Fund und Ihre Spenden für Polio in Ihrem Sinne verwendet werden.
Bei den Spenden für den Annual Fund besteht bekanntlich der Grundsatz: Jeder Rotarier spendet jedes Jahr 100 US-Dollar, was derzeit 91 Euro entspricht. Diese Spenden kommen über District und Global Grants Ihren Projekten wieder zugute. Sie und Ihr Distrikt müssen hierfür lediglich entsprechende Initiativen für die Gewinnung derartiger Grants in Gang setzen. Bei der Anbahnung und Abwicklung von Grants unterstützt das RDG-Büro ebenfalls.
Darüber hinaus unterstützen wir auch bei distriktübergreifenden Aktivitäten, wie beispielsweise der Katastrophenhilfe, und fungieren für rund 450 der mehr als 1100 deutschen Rotary Clubs als deren ausgelagerter Förderverein, was für diejenigen Clubs, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, den Aufwand vermindert und die Rechtssicherheit erhöht. Dieser Service ist im oben genannten Beitrag bereits enthalten.
Hierfür unterhalten wir in Düsseldorf eine Geschäftsstelle unter der Leitung von Judith Orf mit acht weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, geleitet von einem dreiköpfigen, ehrenamtlich arbeitenden Vorstand unter meinem Vorsitz. Der Vorstand wiederum wird von einem siebenköpfigen Beirat, jeweils unter der Leitung des jeweiligen Vorsitzenden des Deutschen Governorrates, beraten und überwacht.
RDG ist also Ihr Verein zum Nutzen Ihrer rotarischen Zwecke und zur Unterstützung Ihres Distrikts und – wenn gewünscht – auch Ihres Clubs. In regelmäßig erscheinenden Beiträgen im Rotary Magazin und auch über unsere Webseite berichten wir von unserer Tätigkeit und informieren über Neuerungen. Zukünftig möchten wir Sie und Ihre Themen noch mehr miteinbeziehen. Schreiben Sie uns, tauschen Sie sich mit uns aus! Als Medium wurde von uns zu diesem Zweck der RDG-Briefkasten eingerichtet: briefkasten@rdgduesseldorf.de
Mit besten rotarischen Grüßen, Ihr
Hans Christoph Atzpodien