Panorama
140 Lehrer geschult
Global Grant in Nepal
Die deutschen Rotary Clubs Aachen-Frankenburg und Aachen sowie der niederländische Rotary Club Hilversum-West unterstützen im Rahmen eines Global-Grant-Projektes die Qualifizierung von Lehrern in Nepal. Vor Ort wird das Vorhaben durch die Mitglieder des RC Yala (Lalitpur) begleitet.
Mit diesem umgerechnet rund 70.000 Euro schweren Global Grant finanziert Rotary die Ausbildung von gut 140 Lehrern an fast 40 Schulen. Basis der Fortbildung ist die Methode „Teaching at the Right Level“ (TaRL) in den Fächern Nepalesisch, Englisch und Mathematik.
Diverse Studien haben gezeigt, dass große Teile der nepalesischen Kinder erhebliche Defizite in relevanten Schulfächern aufweisen. Dies führt dazu, dass sie im internationalen Vergleich, aber auch im Vergleich zu Kindern aus wohlhabenden Familien, die in Nepal Privatschulen besuchen, bei ihrer weiteren Ausbildung deutlich benachteiligt sind.
Der evidenzbasierte pädagogische Ansatz der TaRL-Methode soll den Kindern helfen, grundlegende Lese- und Mathematikfähigkeiten zu entwickeln und schnell zu verbessern. Der Ansatz der TaRL-Pädagogik, von der indischen NGO Pratham Foundation International entwickelt, wurde bereits in elf Ländern in Asien und Afrika umgesetzt. Im Jahr 2019 startete die NGO Street Child of Nepal ein Pilotprojekt in drei nepalesischen Distrikten. Auf der Grundlage von mehr als sechs randomisierten Versuchen und strengen Folgenabschätzungen, die eine Kombination aus regelmäßiger Beurteilung, Gruppeneinteilung und gezielten Anweisungen beinhalten, stellte die Pratham Foundation fest, dass TaRL äußerst effektiv ist, um die grundlegenden Fähigkeiten der Kinder zu entwickeln.
Andreas Müller