https://rotary.de/panorama/50-jahre-interact-a-5948.html
Neue Generationen

50 Jahre Interact

Neue Generationen - 50 Jahre Interact
Interacter aus Frankreich führen Grundschüler in die Kunst des Backens von Profiteroles ein.

31.07.2012

In diesem Jahr feiert Interact, eine der größten Jugendorganisationen der Welt sein 50-jähriges Bestehen. Das Jugendrogramm von Rotary International für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren eine einmalige Gelegenheit, sich gemeinsam mit Freunden ehrenamtlich zu engagieren. Interact Clubs werden von Rotary Clubs als Patenclubs betreut und beraten, sind aber ansonsten selbständige Clubs.

Die Clubmitgliedschaft sieht zumeist recht unterschiedlich aus. Clubs können groß oder klein sein und manchmal reine Jungs- oder Mädchenclubs sein. Manchmal werden die Clubs an einer Schule gegründet und sind dann dort beheimatet, oder sie haben ein ganzes Gemeinwesen als Einzugsbereich.


Jedes Jahr vollbringt jeder Interact Club mindestens zwei Gemeindienstprojekte, von denen eines sich der internationalen Völkerverständigung widmet. Durch solche Projekte bauen die Interacter ein Netzwerk von Freundschaften auf, sowohl lokal als auch in Übersee.


Der Gedanke des Dienstes am Mitmenschen hat für Interact zentrale Bedeutung. Durch ihre Hilfsaktionen lernen Interacter, wie lohnend humanitäre Hilfe ist, daneben aber auch Führungsfähigkeiten und Verantwortung, sowie den Sinn internationaler Verständigung.

Mit über 10.700 Clubs in 109 Ländern und über 200.000 Mitgliedern verfügt die Interact-Bewegung über eine wahrhaft globale Präsenz. In Deutschland gibt es derzeit 20 Interact Clubs.


Weitere Informationen