https://rotary.de/panorama/advent-advent...-a-17173.html
Aktuell

Advent, Advent...

Aktuell - Advent, Advent...
© Pixabay

Egal, wie eingeschränkt das Leben durch Corona gerade ist, die Rotarier lassen sich nicht abhalten, Weihnachtsaktionen – original oder modifiziert – umzusetzen. Hier einige Beispiele

07.12.2020

Hier kommt Ihr Weihnachtsbaum!

Die Rotarier in Eberbach haben sich mit den Lions zusammengetan und liefern den Christbaum nach Hause. Immerhin können sie ihr beliebtes Ad(e)vent mit Christbaumverkauf nicht wie üblich stattfindenlassen. Auch die Auftritte vieler Kinder und die Snacks für Besucher müssen coronabedingt ausfallen.

Aber gar kein Weihnachten? Nein. Deshalb gibt es des Christbaumlieferservice. Per Bestellzettel kommen die Anfragen zu den Rotariern - und die liefern dann in der richtigen Größe frei Haus. Der Erlös kommt einem guten Zweck zu.

Hier erfahren sie MEHR - in den Metropolnews.


2020, RC Meerbusch, advent, jennabuss, sterne
Letzter Schliff der Holzsterne für den RC Meerbusch © Varius Werkstätten Grevenbroich

Feines im Hofladen

Holzsterne hat sich der RC Meerbusch als Advents-Gabe ausgesucht. Und zwar Holzsterne aus Nierster Robinie, handgefertigt und in zwei Größen.

Weil der Strümper Weihnachtsmarkt abgesagt wurde, kann man die Sterne und dazu Bienenwachserzeugnisse, Honig und Marmelade auf dem Brockhof erstehen bei Harald Canstein im Hofladen. Mit dem Erlös der Sterne soll der Denkspielplatz in Büderich unterstützt werden.

Warum die Sterne dieses Jahr ausgerechnet aus dem Holz einer Robinie sind und wer sie fertigte, erfahren Sie genauer HIER - in der RP-Online.


Virtueller Adventskalender

Ein klingender, wenn auch virtueller Adventskalender ist dagegen das Weihnachts-Prunkstück in Hanau. Zusammen mit der Neuen Philharmonie Frankfurt bietet der örtliche Rotary Club musikalische Türchen, die jeweils wohltönende Überraschungen verbergen.

Damit sollen jedoch auch Spenden gesammelt werden - für die Musiker, denen zahllose Auftritte weggebrochen sind. Ein Spendenkonto sammelt die "Gaben" der Fans und Zuhörer.

Für besten (fast) Konzertgenuss offerieren die Musiker eine Anleitung, wie man die Konzerte über den Fernseher verfolgen kann. Wie man Laptop oder Computer mit dem TV-Gerät verbinden kann, beschreiben die Macher auf ihrer Webseite.

Mehr dazu HIER - bei OP-Online.


Wunsch-Sterne

Wer hat Lust, Kindern eine Freude zu machen?, fragt der RC Altenburg auf seiner Facebook-Seite. Wie in jedem Jahr verkauft der Club Weihnachtssterne - je einer für ein Kind, dessen Wunsch damit erfüllt wird. Da kommen Fußbälle, Puppen, Spiele oder auch spannende Bücher unter den Weihnachtsbaum. Die Sterne gibt es bei der Altenburger Tourismus GmbH oder bei Möbel Schröter.

Mehr dazu auch HIER.


Baum im Sack

Den Weihnachtsbaum im Sack kauften dieses Jahr die Unterstützer der Baum-Aktion der Rotary Clubs Villingen-Schwenningen und Villingen-Schwenningen-Mitte und von Round Table 76. Denn das Aussuchen am Stand auf dem Weihnachtsmarkt musste ausfallen. Dennoch: Wer einen "helfenden Baum" kaufen wollte, bekam ihn geliefert — frisch geschlagen im Schwarzwald. Rund 30 Helfer waren dafür im Einsatz.

Der Erlös geht diesmal an die Wärmestube in Schwenningen. Mehr dazu auch HIER — im Schwarzwälder Boten.


2020, adventsstern
© Pixabay

Senioren eine Freude

Einen blühenden Adventsgruß sandten die Rotarier des RC Hilden-Haan den Bewohnern eines Seniorenwohnheimes — in Form von Adventssternen. Damit will der Club den alen Leuten auch ein paar soziale Kontakte ermöglichen, die coronabedingt zuletzt oft wegfielen.

Auch die Mitarbeiter, die Vieles stemmten in den letzten Wochen erhielten einen roten Sternengruß. Ein örtlicher Gärtner bekam den Auftrag — auch eine kleine Unterstützung. Ebenso erhielten das Dorotheenheim, das Friedensheim in Haan und das Haus Bavier in Erkrath eine Ladung Weihnachtssterne. Insgesamt wurden es 1650 rote Sterne.

Mehr dazu lesen Sie HIER - im Lokalkompass.


Ein guter Tropfen für ein paar Tropfen Serum

Whiskey hat es den Rotariern des RC Paderborn angetan: 343 Flaschen orderten sie in Schottland. Aber nicht für eine große Sause, sondern für den guten Zweck. Die Flaschen werden zugunsten von End Polio Now verkauft. Speziell die Impfaktionen in Pakistan und Afghanistan sollen unterstützt werden. Mit der Ergänzung durh die Bill-and-Melinda-Gates-Stiftung kämen dabei über 20.000 Euro zusammen.

Jeder Flasche liegt auch ein Büchlein zur Geschichte des Whiskey bei. Zudem werde den Spendern der Tropfen besonders gut munden, weil zuvor in dem Fass zehn Jahre lang Sherry gelagert wurde und dessen Aromen nun den Whiskey bereichern. Und jeder Schluck gebe die Gewissheit, etwas Gutes (gegen Polio) zu tun, sind sich die Rotarier schmunzelnd sicher.

Mehr dazu HIER - im Westfalenblatt.


Kranke im Blick

Der RC Saalburg-Taunus will vor allem Kranken Unterstützung bieten. Er gibt eine Rotary Edition des ReichsPost-Bitter heraus — die alledings für die Gesunden. Die Sonderedition nach einer Rezeptur von 1843 aus 43 Zutaten wird in einer repräsentativen Steingut-Flasche — gern auch mit Widmung — ausgeliefert.

Der Verkauf soll die Digitalisierung der Aktivitäten der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) in Hessen zugute kommen. Konkret soll mehr als 10.000 betroffenen Patienten ein Informationsangebot durch Telemedizin gemacht werden, Berat sollen mit Laptops und Zubehör ausgestattet werden.

Informationen dazu finden sich auf HIER - auf der Clubwebseite.


 Kugeln zum Wunscherfüllen

Vom Rotary Club Herzogenaurach wird erneut über die Weihnachts-Wunschbaum-Aktion zugunsten der Lebenshilfe für die Betreuung schwerstbehinderter Menschen berichtet. Dabei sucht sich jeder, der mitmachen will, eine Weihnachtskugel für den Tannenbaum aus, spendet einen kleinen Betrag und hängt die Kugel mitsamt einem Weihnachtswunsch an den Baum.

Der örtliche Rotary Club hat zudem Spenden in Höhe von 8.000 Euro eingeworben. Davon soll ein ein so genannter Lifter zur Arbeitserleichterung des Pflegepersonals der Lebenshilfe angeschafft werden. Außerdem wird diesmal für Therapiematerial zur Frühförderung von Kindern gesammelt.

Im benachbarten Höchstadt sammelten Rotarier zudem für das Projekt "Lesen lernen — Leben lernen". Bereits zum Nikolaus verschenkten sie das Buch "Faustdicke Freunde" an zweitklässler, das deren Lesefreude anstacheln soll. Für die ersten Klassen ermöglichte der RC Höchstadt einen "Theaterbesuch" in der Turnhalle.

Mehr dazu lesen Sie HIER - auf Nordbayern.de.


Marmelade und Bratapfellikör

Ursprünglich sollten die Leckereien des RC Schwerte auf dem Weihnachtsmarkt "Bürger für Bürger" verkauft werden. Doch dieses Jahr ist das nicht möglich. Deshalb organisieren die Rotarier den Verkauf von selbstgemachter Marmelade in vielen Geschmacksrichtungen und von Bratapfellikör im Der Verkauf ist am Empfang im Technologie Zentrum Schwerte.

Lesen Sie mehr dazu HIER - in den Ruhrnachrichten.


2020, d1830. corona, hilfe, weihnachten
© D1830

Zeit zum Weitermachen

Die Hilfsangebote gehen weiter: Der Distrikt 1830 möchte Ältere und hilfsbedürftige Menschen auch in der Weihnachtszeit nicht allein lassen. Er belebt seine Corona-Aktion wieder und lädt dazu ein, sich Informationen, Rat und Hilfe auf seiner speziellen Webseite zu holen. Hier: https://coronahilfe.rotary1830.org/