https://rotary.de/panorama/aerzte-fuer-einsaetze-gesucht-a-6228.html
Volunteer Doctors

Ärzte für Einsätze gesucht

Volunteer Doctors - Ärzte für Einsätze gesucht
Der Verein German Rotary Volunteer Doctors organisiert für Ärzte aller Fachrichtungen und medizinisches Hilfspersonal ehrenamtliche Arbeitseinsätze imit einer Dauer von mindestens drei Wochen bis zu mehreren Monaten - Albrecht Sorg arbeitete als Zahnarzt in Ghana.

22.07.2013

Die Organisation German Rotary Volonteer Doctors (GRVD) e. V. sucht laufend Ärzte aller Fachrichtungen, die bereit sind, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Es gibt oft schlimme und schlechte Nachrichten aus Afrika. Andererseits erreichen auch gute und hoffnungsvolle Meldungen die Öffentlichkeit. Ein solches gutes Beispiel kann der Welzheimer Zahnarzt Dr. Albrecht Sorg liefern, der einen dreiwöchigen zahnärztlichen Einsatz in Ghana leistete, und zwar als „Volunteer Doctor“.

 

Sorg: „Der Einsatz als Zahnarzt in Ghana hat mir Land und Menschen näher gebracht und ich kann nur jedem Kollegen ans Herz legen, die Erfahrung eines solchen Einsatzes einmal selbst zu machen.“ Es seien nicht nur die Eindrücke einer ganz anderen Weltreligion und Kultur, die ein solcher Aufenthalt mit sich bringe, sondern vor allem das gute Gefühl, dort als Zahnarzt wirklich gebraucht zu werden.

German Rotary Volunteer Doctors e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1998 von Mitgliedern deutscher Rotary Clubs gegründet wurde, um ärztliche Hilfe in medizinisch unterversorgten Regionen zu leisten. Der Verein arbeitet in verschiedenen Ländern Afrikas und Asiens mit Schwerpunkten in Ghana und Nepal. Vereinzelt finden auch Einsätze in anderen Ländern statt.

Für Ärzte aller Fachrichtungen und medizinisches Hilfspersonal organisiert GRVD ehrenamtliche Arbeitseinsätze mit einer Dauer von mindestens drei Wochen bis zu mehreren Monaten.

 

Den Erfahrungsbericht können Sie hier nachlesen.

Mehr zu den German Rotary Volunteer Doctors lesen sie hier.