Rotary Weltkongress - Afrika setzt sich für Austragung ein

Das große Fragezeichen - wird die Convention 2019 in Durban stattfinden?

05.09.2013

Rotary Weltkongress 

Afrika setzt sich für Austragung ein

Seitdem Rotary 1905 gegründet wurde, hat es keine Convention auf dem Afrikanischen Kontinent gegeben. Diese Tatsache hat nun die Rotarier in Afrika, hinter denen 54 Länder stehen, dazu bewogen, sich für die Ausrichtung eines Weltkongresses auf ihrem Kontinent einzusetzen.

Seitdem Rotary 1905 gegründet wurde, hat es keine Convention auf dem Afrikanischen Kontinent gegeben. Diese Tatsache hat nun die Rotarier in Afrika, hinter denen 54 Länder stehen, dazu bewogen, sich für die Ausrichtung eines Weltkongresses auf ihrem Kontinent einzusetzen. Konkret geht es dabei um die Convention im Jahre 2019. Nach den Wünschen der Rotarier in Afrika soll Durban der Veranstaltungsort sein.

Afrika ist der größte Empfänger humanitärer Hilfe von Rotariern aus der ganzen Welt, unterstützt von der Rotary Foundation. „Eine Convention würde uns die Möglichkeit geben, unsere Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen und unsere Gastfreundschaft zu zeigen“, heißt es in einer Mitteilung eines Rotary-Komitees, das sich für die Ausrichtung des Weltkongresses in Afrika einsetzt. Auf der Convention soll es neben dem üblichen Netzwerk- und Informationsmöglichkeiten natürlich auch Gelegenheit zum Sightseeing geben. Als touristische Höhepunkte nennt das Komitee die Küste Südafrikas und die Safari-Parks.

Die Rotarier in Afrika haben für ihr Ziel, die Convention nach Durban zu holen, eine eigene Website angelegt. Dort kann man sich informieren und sich einer Unterstützergruppe anschließen. Das Komitee hofft, mit der Unterstützung anderer Rotarier das Board von Rotary International dazu zu bewegen, bei seinem Treffen im Oktober Durban als Veranstaltungsort des Weltkongresses auszuwählen.

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

Diana Schoberg Florian Wackermann Peter Thürl Kerstin Dolde Christian Kaiser Heinrich Marchetti-Venier

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen