https://rotary.de/panorama/besonderen-kuenstlern-helfen-a-17435.html

Besonderen Künstlern helfen

 - Besonderen Künstlern helfen
© Rotary Satellite E-Club Bavaria International Active

Anfang Januar 2021 veranstaltete der Rotary Satellite E-Club Bavaria-International Active eine Online-Vernissage.

24.01.2021

Der Club, der sich Mitte letzten Jahres neu formiert hat, wollte den Bildern, die Menschen mit Behinderung aus dem Raum Landsberg gemalt haben, trotz Corona eine Plattform bieten. Alle Bilder sind in einem Kunstprojekt der Lebenshilfe Landsberg entstanden und thematisieren die Freundschaft. In Bild und Wort schildern die Künstler und Künstlerinnen ihre persönliche Sicht und Empfindungen sehr eindrucksvoll.  Dbei wird deutlich: Gerade in Zeiten von Corona ist Freundschaft ein Thema, das noch einmal ganz anders in den Fokus gerückt ist, müssen doch alle Nähe und Distanz ganz neu für sich definieren.

Da eine reguläre Ausstellung nicht möglich war, gewann der Club, zehn Läden in der Landsberger Innenstadt, welche die Bilder in ihren Schaufenstern präsentieren. An der Vernissage selber nahmen 34 Leute teil, neben diversen Reden, unter anderem ein Interview mit einer beteiligten Künstlerin, konnten die Besucher der Online-Vernissage selbstverständlich auch die Werke selbst, mit zugehörigen Zitaten bestaunen.

2021, qr-code, theaterprojekt, lebenshilfe landsberg
Eine Spende für das Theaterprojekt der Lebenshilfe Landsberg? Scannen Sie den QR-Code!

Zum Abschluss gab es in Breakout-Sessions noch die Gelegenheit, sich mit allen über die entstandenen Eindrücke auszutauschen.

Die Kunstwerke werden voraussichtlich bis Ende Januar öffentlich zu sehen sein.

Weitere Hilfe

Um die Kunstszene der Lebenshilfe Landsberg weiter zu unterstützen sammelt der Rotary E-Club im Moment außerdem Spenden für das langjährig erfolgreiche Theaterprojekt.